1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Saalekreis: Saalekreis: Regenschirm statt Bikini

Saalekreis Saalekreis: Regenschirm statt Bikini

Von NICO GRÜNKE 31.07.2011, 16:33

LEUNA/MZ. - "Bei schönem Wetter wäre das ganz bestimmt ein absolutes Highlight gewesen", sagt Petra Vogel von der DLRG am Samstagabend im Leunaer Waldbad. Hier geht gerade die traditionelle Waldbadparty über die Bühne, mit der zudem das 80-jährige Bestehen des Bades gefeiert wird.

Petra Vogel blickt beim Erzählen auf die Wasserfläche. Das große Becken wäre ob des wirklich miesen Wetters komplett verwaist, wenn nicht etwas für Aufsehen sorgen würde. Ein überdimensionaler, durchsichtiger Wasserball treibt auf dem kühlen Nass und fasziniert die am Rand stehenden Leute. In dem Ball versucht gerade ein Badegast sich aufzurichten, der kurz zuvor die aufwendige Prozedur des Hineinsteigens hinter sich gebracht hat.

Weil sich der Ball aber immer wieder dreht, sind die Bemühungen zum Scheitern verurteilt und der sich verzweifelt windende Badegast gibt eine komische Figur ab. Das amüsiert die Zuschauer. Einige bekommen Lust, selbst zu testen, ob sie es besser machen können.

Viele Leute sind es allerdings nicht, die den Weg ins Leunaer Waldbad gefunden haben. Das Wetter verheißt nun mal alles andere als Badespaß, so dass manch einer der Gäste dann sogar im Pullover statt in Badehose an den Tischen Platz genommen hat. "Ob nun im Bikini oder unterm Regenschirm, wir wären so oder so gekommen", stellen Kerstin B. und Andrea G. klar. Sie finden das Wetter zwar nicht schön, aber das ist ihnen im Grunde egal.

Nur wegen der Bühnenshow sind die beiden Freundinnen aus Niemberg gekommen. Besonders für einen Künstler schwärmen beide, gibt Kerstin B. mit leuchtenden Augen zu verstehen: Ihr Schwarm "Andy" hat gerade einen gelungenen Auftritt hingelegt. Sänger "Andy" hat mit seiner Gitarre gerade unter anderem Hits von REM, The Eagles oder auch Bon Jovi gesungen. Dass "Andy" eine gute Stimme hat, finden auch andere Partygäste, die sich, weil es zum Glück nicht mehr schüttet, so allmählich mehren. "Die anderen Jahre haben wir bei unserer Waldbadparty immer um die 1 000 Gäste begrüßen können", bedauert Volker Stein von der Stadtverwaltung. Es gilt nicht nur 80 Jahre Waldbad zu feiern, sondern die Party findet auch zum 20. Mal statt.

Für die Jungs von "Remmi Demmi", die inzwischen das Bühnengeschehen bestimmen, gibt es derweil kein Halten mehr. Ein Mitglied der Gruppe, das sich "Der Kurze" nennt, mischt sich im Leopardenanzug unters Publikum, steigt auf Tische und Bänke und sorgt mit Witzen für Lacher. "Das preisgekrönte Nena-Double ist richtig gut", blickt indes Petra Buchloh, die das Programm managt, auf den Verlauf der Party. Wenn nur das Wetter anders wäre!