1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Saalekreis: Saalekreis: Narren mit Gold-Jubiläum

Saalekreis Saalekreis: Narren mit Gold-Jubiläum

Von regina retzlaff 17.09.2012, 19:55

Farnstädt/MZ. - "Ich denke schon, dass wir in der Region der älteste Karnevalsverein sind. Nur Höhnstedt im nördlichen Saalekreis ist ein paar Jährchen älter." Jürgen Wego muss es eigentlich genau wissen. Gehört er doch zu den Gründungsmitgliedern der Farnstädter Karnevals Gesellschaft (FKG) und war viele Jahre lang deren Präsident. Heute ist der 69-Jährige im Verein immer noch verantwortlich tätig. Er ist nämlich zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.

Und weil er das auch gut und verantwortungsvoll macht, hat er die MZ jetzt schon darauf hingewiesen, dass die FKG 2013 ihr fünfzigjähriges Bestehen feiert. "Die Vorbereitungen laufen", sagt er. Vom 25. bis 27. Januar 2013 geht es dann rund. "Am 25. und 26. Januar gibt es Festveranstaltungen und am 27. dann den großen Festumzug", hakt Oliver Kitzing (39) ein, der seit 2008 der Präsident ist.

Bis dahin gibt es aber noch jede Menge zu tun, denn es müssen drei Programme auf die Beine gestellt werden. Das für den Start in die Session am 11.11., das Festprogramm zum 50. und natürlich noch ein aktuelles Programm für die Session.

"Da wird schon eine Menge Zeit investiert", sagt Oliver Kitzing, dem das Närrische nahezu in die Wiege gelegt wurde. Die stand in Höhnstedt, wo er schon mit sieben Jahren beim Karneval mitmachte. Als die befreundete FKG ihr 35-jähriges Jubiläum feierte, war auch Oliver mit nach Farnstädt gekommen zum Feiern. Und dabei verlor er sein Herz an einen Farnstädter Funken, die laut Wego "sowieso die schönsten Funken Sachsen-Anhalts sind". Er verliebte sich in Tanja und blieb in Farnstädt.

Inzwischen haben die beiden zwei Kinder und sind aus dem Farnstädter Karneval nicht mehr wegzudenken. Tanja trainiert die kleinen Funken, Tochter Paula (8) ist ein erfolgreiches Tanzmariechen. Sie belegte bei den Landesmeisterschaften letztens Platz zwei. "Es ist neu, dass wir jetzt Tanzmariechen haben", hakt Wego ein. Auch Charlotte (11) habe bei den Landesmeisterschaften getanzt und den 3. Platz belegt. "Unsere Mariechen trainieren übrigens bei Lisa Grünhage, dem sehr erfolgreichen Tanzmariechen des CCO. Wir haben da so etwas wie einen Kooperationsvereinbarung", schmunzelt Wego.

Das Besonderes an der FKG ist, dass nur Männer Mitglied im Verein sind. 37 sind es derzeit. "Und wir nehmen sehr gerne weitere, vor allem junge Männer, bei uns auf", wirbt Kitzing, der bei der Berufsfeuerwehr in Halle tätig ist. Denn es gehe der FKG wie vielen Vereinen in der Region - der Nachwuchs fehlt.

Aber ohne Frauen geht natürlich auch in Farnstädt nichts. Drei Funkengarden tanzen mit. Insgesamt sind es so immer rund 100 Aktive, die die Narretei in Farnstädt hoch halten. Unter anderem mit einem immer sehr gefragten Männerballett. Das wird trainiert von Andrea Seidler. Die Funken haben Tanja Kitzing, Nadine Meinicke, Peggy Trautmann und Susann Hartung als Trainerinnen. Und die greifen gerne einmal auf den Fundus von etwa 1 000 Kostümen zurück, der sich in den Jahren angesammelt hat. Der und auch das Traditionszimmer finden sich seit einiger Zeit wieder im Kulturhaus.