1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Saalekreis: Saalekreis: Für die Baumschule gibt es volle Anmeldelisten

Saalekreis Saalekreis: Für die Baumschule gibt es volle Anmeldelisten

Von REGINA RETZLAFF 25.08.2010, 15:39

QUERFURT/MZ. - Wenn die Gymnasiasten aus dem Haus I im Nemsdorfer Weg, in Querfurt sagen, sie gehen in die "Baumschule", dann sind sie nicht auf der Suche nach einer Tanne, Kiefer, Eiche oder einem Apfelbaum. Sie sind vielmehr auf dem Weg in ihr neues "grünes Klassenzimmer".

"Wir haben ja rings um unser Gebäude sehr schöne große Bäume stehen", sagt Bio-Lehrerin Petra Gonschorek. Vor zehn Jahren habe man dort schon einmal ein "grünes Klassenzimmer" eröffnet. "Das wurde auch sehr intensiv genutzt. Es gab sogar Wartelisten. Jeder Lehrer wollte bei schönem Wetter mit seinen Klassen dort unterrichten", erzählt die Pädagogin. In den Pausen nutzten die Schüler den Bereich ebenfalls gerne. Doch nach und nach verrotteten die direkt in der Erde stehenden Holzteile. Das "Klassenzimmer" im Freien wurde zur Unfallquelle.

Man habe sich daraufhin mit dem Schulförderverein Gedanken gemacht, wie man das Klassenzimmer wieder herrichten könnte. Vorschläge wurden gemacht und beim Schulverwaltungsamt nachgefragt. Von dort kam dann schließlich der Verweis auf die ASG Mücheln. "Dort wurden dann extra Bänke und Tische aus Lärchen- und Fichtenholz für uns angefertigt. Und die haben uns nichts gekostet. Alles ist ordentlich imprägniert, so dass Nässe dem Holz nichts anhaben kann", ist Petra Gonschorekt begeistert. Überhaupt sei man bei der ASG sehr freundlich aufgenommen worden. "Der Geschäftsführer will uns sogar noch Sitzkissen sponsern", freut sich die Bio-Lehrerin.

Da die Füße von Tischen und Bänken jetzt auf Betonplatten fest verankert sind, können sie so schnell nicht wieder verrotten. Die Vorarbeiten hat übrigens Hausmeister Andreas Zeise mit seinem Team geleistet. Sie haben die Flächen hergerichtet, Gras gesät und die Platten für die "Möbel" gelegt. Und vor ein paar Tagen war es schließlich soweit. Die Gymnasiasten zogen in ihr neues "grünes Klassenzimmer" in der Baumschule ein. Platz für 30 Mädchen und Jungen ist da. "Wenn wir zusammenrücken, passen auch ein paar mehr hinein", ist sich Petra Gonschorek sicher. Sogar eine Tafel und ein Lehrertisch haben Platz gefunden, so dass Unterricht in den verschiedensten Fächern gehalten werden kann.

Die Anmeldeliste hat sich schon wieder gut gefüllt. Schließlich machen Mathe, Deutsch, Bio oder auch Kunst unter einem grünen Blätterdach noch einmal so viel Spaß.