1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Röglitzerinnen verteidigen den Titel

Röglitzerinnen verteidigen den Titel

28.08.2005, 16:34

Querfurt/MZ/rre. - Am diesjährigen Wettbewerb, ausgeschrieben vom Kreisbauernverband und der Gleichstellungsbeauftragten der Kreisverwaltung haben sich fünf Vereine und Karin Preiß aus Röglitz als Einzelteilnehmerin beteiligt. Landrat Tilo Heuer, Schirmherr des Wettbewerbes, nahm am Sonnabend in der Querfurter Burgkirche die Siegerehrung vor. Er wies auf die kulturellen Traditionen der Region hin und unterstrich, dass das Binden von Erntekronen nicht nur eine sinnvolle Freizeitgestaltung sei sondern auch ein kleine, hübsche Facette im kulturellen Leben des Landkreises darstelle.

Akribisch hat Barbara Nikolai Buch geführt über die Arbeiten an der Krone. 52 Stunden benötigten die Frauen, das Getreide von den Feldern zu holen, fünf, um es zum Trocknen aufzuhängen. Am Grundgestell aus Weiden haben sie sechs Stunden gearbeitet, wickeln und dekorieren dauerten 36 Stunden. Alles in allem kamen 175 Stunden Arbeit zusammen. "Wir wissen auch schon, was und wie wir nächstes Jahr binden wollen", kündigte sie die Teilnahme 2006 an.

Den 2. Platz mit 27 Punkten belegten die Landfrauen aus Alberstedt vor dem Verein "Anker" (26) aus Querfurt. Vierte wurde Karin Preiß (25) mit ihrer Krone. Platz fünf ging an die Landfrauen aus Gatterstädt (24). Sechste wurde der Frauenbund aus dem Saalkreis (21).