1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Ausflugsziel im Saalekreis: Reaktion auf Vandalismus: Kurpark Bad Lauchstädt könnte bald nachts dicht sein

Ausflugsziel im Saalekreis Reaktion auf Vandalismus: Kurpark Bad Lauchstädt könnte bald nachts dicht sein

In den vergangenen Jahren haben immer wieder Randalierer den Kurpark in Bad Lauchstädt heimgesucht. Im Herbst zerstörten sie etwa Bänke und Lampen. Repariert werden die vorerst nicht, auch weil die Parkleitung andere Prioritäten setzt. Zum Beispiel: mehr Sicherheit.

Von Robert Briest 17.02.2023, 17:45
Die Sanierung des Kurparkteichs    2022 kostete 130.000 Euro.
Die Sanierung des Kurparkteichs 2022 kostete 130.000 Euro. Foto: Briest

Merseburg/MZ - Wer sich in den kommenden Monaten beim Spaziergang durch den hinteren Teil des Lauchstädter Kurparks mal setzen möchte, sollte am besten einen Klappstuhl mitbringen. Vandalen hatten im Herbst zum wiederholten Male die hölzernen Sitzflächen beschmiert und zerschlagen. René Schmidt, Geschäftsführer der Kuranlagen, hat sie bisher nicht erneuern lassen und will es auch vorerst nicht. Seine Prioritäten liegen derzeit anderswo. Geld braucht er etwa, um die Wegedecke vor den Kolonnaden zu sanieren. „Da kann ich nicht noch 10.000 Euro für Bänke ausgeben, die in sechs Wochen wieder zerschlagen werden.“