1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Pfiffige Kirchenlieder, aber klar doch

Pfiffige Kirchenlieder, aber klar doch

Von Petra Wozny 15.06.2005, 14:01

Braunsbedra/MZ. - Vieles sei im Fluss, sagt Zeller. Die Anzahl der Mitglieder, die stetig wuchs und heute bei 18 liegt. Auch das Repertoire veränderte sich stetig. Die 14 Frauen und vier Männer unter Leitung von Zeller beherrschen mittlerweile rund 50 englische Kirchenlieder und reine Gospel. Doch ein eigenes Konzert gab es in den Jahren noch nie.

Am Sonntag sollte es endlich soweit sein. Doch davor hieß es erst einmal Seidenmalen. Ein hübsches Aussehen wollte sich die Gruppe nämlich auch geben. So wurden hellblaue Schals gemalt - ein schöner Hingucker in der Erlöserkirche von Braunsdorf, wo der Chor sein einstündiges Programm bot. Vor ausverkauftem Haus, worüber sich natürlich der Freundeskreis der Erlöserkirche besonders freute. Wirkten die ersten Stücke noch etwas steif, taute der Chor spätestens nach dem Einsatz von der Gospelsänger Andreas Hörold (Saxophon) und Steffen Döhler (Orgel) auf.

Kirchenlieder pfiffig vorgetragen, geht das? Die "Liquid Voices" machten es vor. Gospel haben zum Glück nur kurze Strophen, tragen einen Gedanken, der zig Mal wiederholt wird und so richtig ins Blut geht. Die Melodien sind eingängig, gehen ins Blut und verleiten, mitzusingen oder wenigstens mitzusummen. Mit schnipsenden Fingern, wippenden Zehen und klarem, akzentuiertem, leichtfüßigem Gesang demonstrierte das der Chor. "Man könnte doch richtig Lust bekommen, wieder in die Kirche zu gehen", schmunzelte der Chorleiter, der übrigens im Chor auch mit Frau Almut und Tochter Hanna-Sophie familiäre Verstärkung hat.

Spaß am Singen und Musizieren - das eint alle Gospelsänger. So zum Beispiel Beatrix Schulze und Tochter Christin. Beide wollten in der Freizeit etwas Flottes machen - und haben es sichtlich gefunden. Stark vertreten im Chor ist die Gemeinde Gröst. Gleich vier Mitglieder kommen aus diesem Ort. "Einer zog den anderen", ist von Silvia Böhland zu erfahren. Einmal wöchentlich wird geprobt. Wer Lust hat, Mitglied des Chores zu werden, sei herzlich willkommen, ermuntert Pfarrer Zeller.

Proben finden immer mittwochs ab 18.30 Uhr im Gemeindehaus Braunsbedra, Pfarrstraße 7, statt. Tel.: 034633 / 22190