1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Nicht nur ein preiswertes Essen

Nicht nur ein preiswertes Essen

Von Undine Freyberg 25.04.2005, 17:54

Querfurt/MZ. - Zwischen 8 und 14 Uhr können Bedürftige und ihre Kinder hier zum Beispiel für 50 Cent frühstücken oder für einen Euro ein Mittagessen bekommen. Für Kinder gibt es ein Bastel- und Spielzimmer und die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu machen. Wer zu Hause nicht duschen oder seine Sachen waschen kann, kann das ebenfalls hier tun. Wer dringend eine Hose, einen Pullover oder auch eine Jacke braucht, kann das aus der kleinen Kleiderkammer bekommen. Und wer Hilfe bei einer Bewerbung braucht, kann ebenfalls auf die "Arche" zählen.

34 Frauen und Männer helfen auf Ein-Euro-Job-Basis, die "Arche" am Laufen zu halten. Andrea Weiser, eigentlich gelernte Köchin, ist zum Beispiel in der Tischlerwerkstatt tätig, wo Kleinmöbel oder Kinderspielzeug repariert werden können. "Ich habe lange genug gekocht, jetzt wollte ich mal was anderes ausprobieren" lacht die 45-Jährige. "Ich bügele gerne", erzählt der gelernte Maurer Werner Schuhmann (51), weshalb er sich für die Arbeit in der Kleiderkammer entschieden hat. An den Pfannen und Kochtöpfen stehen die Hobbyköche Mario Dietzsch und Klaus Utikal. Der 33-jährige Gas-Wasser-Installateur und der 52-jährige Feinoptiker und Lagerwirtschaftler versuchen mit ihren Kollegen täglich mit geringstmöglichem finanziellen Aufwand, ein Essen hinzukriegen, dass für alle reicht und natürlich auch schmeckt. "Wir haben großes Glück, dass viele Sponsoren ihre Hilfe zugesagt oder bereits geholfen haben, sonst würde es nicht funktionieren", sagte Karin Bürgel bei der "Arche"-Eröffnung am Montag und nannte zum Beispiel die Fleischerei Höbel, die Firma Klemme aus Eisleben und Wal-Mart.

Die "Arche" befindet sich im Birkenweg 6 in Querfurt und ist derzeit täglich von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Anfragen unter Tel. 034771 / 44080