1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Neue Produktionsanlage: Neue Produktionsanlage: Domo investiert in Leuna zweistellige Millionensumme

Neue Produktionsanlage Neue Produktionsanlage: Domo investiert in Leuna zweistellige Millionensumme

Von Michael Bertram 25.12.2014, 08:58
Domo-Präsident Jan de Clerck spricht im Juli 2014 vor geladenen Gästen auf dem Festakt in Leuna.
Domo-Präsident Jan de Clerck spricht im Juli 2014 vor geladenen Gästen auf dem Festakt in Leuna. Peter Wölk Lizenz

Leuna - Das Unternehmen Domo Chemicals will am Standort Leuna seine Produktion erweitern. Wie es in einer Mitteilung hieß, sollen am Standort jedes Jahr zusätzlich mehrere tausend Tonnen sogenannter Nylon-Folien hergestellt werden. Dazu will das Chemieunternehmen eine zweistellige Millionensumme investieren. Die Produktion soll bis 2016 anlaufen. Alle Nebenanlagen und Gebäude würden so dimensioniert sein, dass die Installation einer weiteren Linie problemlos möglich ist. Mit der Erweiterung sollen 20 bis 30 neue Arbeitsplätze entstehen.

Die aus Polyamid gefertigten Folien werden in zahlreichen Verarbeitungsprozessen eingesetzt, zum Beispiel als Verpackungen für Lebens- und Arzneimittel.

„Mit dieser Investition erweitern wir unser Engagement und gleichzeitig unsere Produktvielfalt am Standort Leuna“, sagte Luc de Raedt, Geschäftsführer der Domo Caproleuna GmbH. „Gleichzeitig zeigt diese Entscheidung unser großes Vertrauen in das Potenzial und die Leistungsfähigkeit des Industriestandortes Leuna und die gut ausgebildeten Fachkräfte in der Region.“

Domo Chemicals ist ein Privatunternehmen mit Produktionsstätten in Deutschland, Italien, China und den USA. Es erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von rund 900 Millionen Euro und beschäftigt weltweit gut 850 Mitarbeiter. (mz)