1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Nach Zwangsschließung wegen Corona: Nach Zwangsschließung wegen Corona: Südpark öffnet wieder für Besucher

Nach Zwangsschließung wegen Corona Nach Zwangsschließung wegen Corona: Südpark öffnet wieder für Besucher

23.04.2020, 13:14
Das am 26. März geborene Fohlen im Merseburger Südpark entwickelt sich wie erwartet.
Das am 26. März geborene Fohlen im Merseburger Südpark entwickelt sich wie erwartet. Katrin sieler

Merseburg - Die Merseburger wird es freuen: Die Stadt öffnet am Donnerstag, 23. April, um 8 Uhr mit dem Südpark eines der beliebtesten Ausflugsziele wieder für Besucher. Familien und Spaziergänger können dann mit dem gebotenen Abstand auch wieder die Tiergehege besuchen Damit steht das gesamte Areal des Südparks - rund 23 Hektar - für Bewegung an der frischen Luft oder Sportaktivitäten entsprechend der gültigen Eindämmungsverordnung vom 16. April zur Verfügung. Lediglich der Spielplatz, der sich auf dem Areal befindet, darf weiterhin nicht betreten werden.

Mit Corona-Vorsichtsmaßnahmen: Südpark öffnet wieder für Besucher

Die Stadtverwaltung macht eindringlich darauf aufmerksam, dass die gültigen Regelungen einzuhalten und jegliche Gruppenbildung zu vermeiden ist. „Wir werden dort allerdings nicht kontrollieren, denn wir haben ab Donnerstag mit der Kontrolle der Einhaltung der Maskenpflicht zu tun“ sagte OB Jens Bühligen (CDU) der MZ.

Mit etwas Glück können die Besucher im Südpark das Ende März geborene Fohlen bestaunen. Der etwa vier Wochen alte Hengst sucht noch nach einem Namen. MZ und Stadt haben dazu aufgerufen, Vorschläge einzuschicken. Einsendeschluss ist am 30. April.

››Wie soll der Fohlenhengst im Südpark heißen? Schicken Sie uns Ihren Vorschlag mit Ihrem Namen und einer Telefonnummer unter dem Betreff „Fohlen“ an: [email protected] (mz/und)