1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Sportlerwahl 2022: MZ-Sportlerwahl im Saalekreis: Abstimmen für die Junioren

Sportlerwahl 2022 MZ-Sportlerwahl im Saalekreis: Abstimmen für die Junioren

Im Schatten der Großen stehen die Nachwuchsathleten aus dem Saalekreis nicht. Das sind die Nominierten für den Titel „Junioren des Jahres“.

Aktualisiert: 03.02.2023, 17:42
Der Kreissportbund Saalekreis hatte im Ständehaus Merseburg erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler (Senioren und Junioren) der Jahre 2020 und 2021 geehrt.
Der Kreissportbund Saalekreis hatte im Ständehaus Merseburg erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler (Senioren und Junioren) der Jahre 2020 und 2021 geehrt. (Foto: Katrin Sieler)

Merseburg/MZ - Junge Sportler mit großen Erfolgen? Keine Seltenheit im Saalekreis. Auch im vergangenen Jahr haben sechs Junioren aus der Region mit Spitzenleistungen auf regionaler sowie nationaler Bühne in unterschiedlichen Sportarten überzeugen können. Nun können Sie über die sechs Nachwuchssportler bei der gemeinsamen Sportlerwahl von Kreissportbund und Mitteldeutscher Zeitung abstimmen.

Jetzt haben Sie die Wahl, liebe Leserinnen und Leser der Mitteldeutschen Zeitung, Ihr Kreuz bei Ihrem gewählten Favoriten zu setzen. Die MZ stellt die Bewerber um den Titel „Junioren des Jahres“ mit ihren Erfolgen an dieser Stelle noch einmal etwas näher vor.

Mika Dittmar, SV Großkayna, Sportart: Stand-up-Paddling

Sportlerwahl 2022 - Nachwuchs Mika Dittmar
Sportlerwahl 2022 - Nachwuchs Mika Dittmar
(Foto: Kreissportbund)

Seit vier Jahren schon steht Mika Dittmar auf dem Board und fährt trotz des jungen Alters durch raues Gewässer, und zwar mit großem Erfolg. 2022 wurde der Sportler vom SV Großkayna im Wildwasser nicht nur Landesmeister in den Kategorien Downriver und Slalom, sondern mit tollen Leistungen auch noch Deutscher Meister in den beiden Disziplinen.

Phillip Hoffmann, PSV Merseburg, Sportart: Judo

Sportlerwahl 2022 - Nachwuchs Phillip Hoffmann
Sportlerwahl 2022 - Nachwuchs Phillip Hoffmann
(Foto: Kreissportbund)

Phillip Hoffmann weiß, wie es ist, auf dem Treppchen zu stehen. In seiner immer noch jungen Karriere kämpfte er sich mit Ehrgeiz und Fleiß schon zu mehreren Turniersiegen. Im vergangenen Jahr erreichte der Judoka vom Polizeisportverein Merseburg bei den Mitteldeutschen Meisterschaften einen starken dritten Rang.

Armin Verchow, VfB Merseburg, Sportart: Badminton

Sportlerwahl 2022 - Nachwuchs Armin Verchow
Sportlerwahl 2022 - Nachwuchs Armin Verchow
(Foto: Kreissportbund)

Bereits im Alter von sechs Jahren entdeckte Armin Verchow seine Leidenschaft für den Badmintonsport. Es kristallisierte sich schnell großes Talent heraus, er hat schon viele Titel geholt. Im vergangenen Jahr kamen dann noch einige neue dazu. Bei den Norddeutschen Meisterschaften etwa gelang ihm im Einzel ein hervorragender dritter Platz, im Doppel wurde er sogar zweiter. Dazu ist er noch zweifacher Landesmeister, und zwar im Einzel und Doppel.

Leander Massow, MSV Buna Schkopau, Sportart: Stand-up-Paddling

Sportlerwahl 2022 - Nachwuchs Leander Massow
Sportlerwahl 2022 - Nachwuchs Leander Massow
(Foto: Kreissportbund)

Früher im Kanusport aktiv, wechselte Leander Massow vor zwei Jahren zur Trendsportart Stand-up-Paddling. Auf dem Board stellte sich dank Talent und Fleiß Erfolg ein. 2022 konnte er sich bei den Deutschen Meisterschaften im Wildwasser in den Disziplinen Downriver über eine Silbermedaille und im Slalom über eine Bronzemedaille freuen. Im Flachwasser wurde er Landesmeister.

David Fedotov, MSV Buna Schkopau, Sportart: Boxen

Sportlerwahl 2022 - Nachwuchs David Fedotov
Sportlerwahl 2022 - Nachwuchs David Fedotov
(Foto: Kreissportbund)

Der Boxer David Fedotov stieg vor vier Jahren zum ersten Mal in den Ring. Das Talent blieb nicht lange verborgen. Heute trainiert er regelmäßig am Landesleistungszentrum, um seine Fähigkeiten zu verbessern. Eine Entscheidung, die sich als goldrichtig herausstellte. Vergangenes Jahr wurde er Landesmeister und Dritter bei den Deutschen Meisterschaften.

Leon Bierende, SV Teutschenthal, Sportart: Leichtathletik

Sportlerwahl 2022 - Nachwuchs Leon Bierende Teutschenthal
Sportlerwahl 2022 - Nachwuchs Leon Bierende Teutschenthal
(Foto: Kreissportbund)

2022 war für Leon Bierende ein sprichwörtliches Hammer-Jahr. Der Leichtathlet vom SV Teutschenthal warf die Metallkugel bei den Mitteldeutschen Meisterschaften am Weitesten und errang bei dem Wettbewerb dann die Goldmedaille. Der Hammerwerfer wurde zudem im vergangenen Jahr zweimal Landesmeister und holte dann bei den Deutschen Meisterschaften einen guten vierten Platz.

Bis zum 11. Februar kann über die Sportler und Sportlerinnen sowie Mannschaften des Jahres 2022 abgestimmt werden. Sie können dafür die extra eingerichtete Online-Umfrage nutzen.