1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Förderung von Intel: Merseburger Hochschule lockt mit modernster Technik und Wohnsitzprämie

Förderung von Intel Merseburger Hochschule lockt mit modernster Technik und Wohnsitzprämie

Kommen die Fachkräfte für den neuen Intel-Standort bald auch aus Merseburg? Firma hilft Hochschule bei Anschaffung eines Super-Mikroskops. Was es noch beim Informationstag gab.

Von Undine Freyberg 16.04.2024, 10:00
Michael Krause zeigt, wo sich die unfassbar dünne Abtastnadel des Rasterkraftmikroskops befindet.
Michael Krause zeigt, wo sich die unfassbar dünne Abtastnadel des Rasterkraftmikroskops befindet. (Foto: Undine Freyberg)

Merseburg/MZ. - „Unser Highlight ist etwas, das gerade erst eingetroffen ist. Ich habe es selbst noch nicht gesehen “, sagt Hochschulrektor Markus Krabbes am Samstagmorgen gegenüber der MZ. Die Firma Intel habe die Hochschule großzügig bei der Anschaffung eines Supermikroskops unterstützt. Die Kosten für das Atomic Force Microscope oder auch Rasterkraftmikroskop: sechsstellig.