Merseburg-Querfurt Merseburg-Querfurt: Kein Durchkommen nach Vitzenburg
QUERFURT/MERSEBURG/MZ. - Auch in Richtung Eisleben sei bis etwa gegen 9 Uhr kaum etwas gegangen.
Nicht ganz so schlimm sei es in der Merseburger Region gewesen, so Michael Friedrich, Abteilungsleiter Verkehr bei der PNVG. "Ausfälle gab es gar nicht. Aber einige Verspätungen", erklärte er. "Mächtig zu schaffen gemacht hat unseren Fahrern wieder der Merseburger Busbahnhof. Sowohl die Fahrbahn mit dem Kopfsteinpflaster als auch die Fußwege waren lange Zeit spiegelglatt."
Er erzählte auch, dass bereits am Dienstagabend gegen 20.15 Uhr ein Bus seines Unternehmens auf der L 172 bei Obhausen einfach mal so vom Sturm von der Straße gewedelt worden sei. Selbst die Feuerwehr sei da überfordert gewesen. Erst ein Abschleppdienst bekam den beschädigten Bus wieder auf die Räder.
Zahlreiche Unfälle aufgrund der Glätte hatten Mittwoch Polizei und Autobahnpolizei aufzunehmen. So verlor gegen 7.30 Uhr eine Honda-Fahrerin auf der B 91 Höhe Leuna, Tor 6, die Kontrolle über ihr Fahrzeug, schleuderte gegen einen Schneehaufen, streifte dann die Leitplanke. Verletzt wurde sie nicht, es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2 000 Euro.
Gegen 6.45 Uhr war bereits auf der B 91 in Höhe Schkopau ein Seat gegen die Leitplanke gerutscht. Sachschaden hier: rund 5 000 Euro. Auch in der Lauchstädter Straße von Merseburg rutschte gegen 9 Uhr ein VW gegen ein Geländer (2 000 Euro Schaden). Zwei Pkw rutschten gegen 7.50 Uhr in der Halleschen Straße aufeinander.
Auf der A 38 und der A 9 ereigneten sich in den Morgenstunden einige Unfälle, die auf die Glätte zurückzuführen waren. Gegen 8.40 Uhr kam in Höhe Abfahrt Eisleben ein Lkw von der Fahrbahn ab. Es entstand Schaden in Höhe von etwa 7 000 Euro. Ein paar Kilometer weiter rutschte gegen 8.25 Uhr eine Honda-Fahrerin in die Mittelplanke. Sie wurde leicht verletzt, es entstand Schaden in Höhe von 11 000 Euro. In Höhe Alberstedt schleuderte gegen 6.30 Uhr ein Opel gegen die Mittelplanke. Hier entstand Schaden in Höhe von etwa 2 000 Euro.