1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Medienstelle: Medienstelle: Videos im Unterricht

Medienstelle Medienstelle: Videos im Unterricht

Von Elke Jäger 24.09.2002, 12:48

Merseburg/MZ. - Videos schauen im Unterricht - warum nicht? Freilich flimmern dann statt der täglichen Soaps á la GZSZ eher konservative und moderne Klassiker, Dokumentar-, Tier- oder populärwissenschaftliche Filme über die Mattscheibe. Es gibt aber auch "richtige" Spielfilme - mit ernstem Hintergrund. "Wir haben hier eine sehr große Auswahl an Videos und sogar DVD zu den unterschiedlichsten Gebieten", erklärt Bettina Schneider. "Vor allem für Biologie, Deutsch und Geschichte können wir reichlich Material anbieten."

Die junge Frau betreut die Kreismedienstelle, die ihr Domizil im Gebäude des Schulverwaltungsamtes in der Freiligrathstraße in Merseburg hat. Rund 5500 so genannte Medieneinheiten stehen und liegen in den Regalen und Kästen, dazu die passende Technik.

Das Spektrum reicht von Videos, Dias über Folien und moderne DVD bis zu alten 16-mm-Filmen. Für Amateurfilmer stehen eine digitale Kameras und Fotoapparate zur Verfügung, selbst Video-Schnittechnik ist vorhanden. Falls Schülergruppen das für Projektarbeiten nutzen, gibt Frau Schneiders (ehrenamtlicher) Kollege Manfred Pehle Unterstützung, der sich hier um die Technik kümmert.

Nutzen kann die Einrichtung grundsätzlich jedermann und dies sogar kostenlos - Ausnahmen bilden nur kommerzielle Zwecke. Dann wird ein kleiner Obolus fällig. In erster Linie nehmen Schulen und Kindereinrichtungen das Angebot in Anspruch, aber auch Vereine, private Bildungsträger oder Jugendklubs. Bettina Schneider würde sich jedenfalls wünschen, dass noch mehr davon Gebrauch machen. Der kleine Aufwand - der Weg in die Freiligrathstraße - lohnt sich durchaus.

Einen Medienkatalog mit dem Angebot hat jede Schule erhalten, Bestellungen und Titelrecherchen sind seit einiger Zeit auch über das Internet (brise-sachsen-anhalt.de) möglich, vorerst aber nur in Merseburg. Die Außenstelle Querfurt geht noch in diesem Jahr ans Netz.

Kreismedienstelle Merseburg, Tel. 03461/40 16 28; geöffnet tägl. von 9-12, Mo+Do von 13-15, Di 13-18 Uhr. Querfurt: Tel. 034771/2 70 71, geöffnet Mo-Do 12.30-15.30, Di bis 17.30 Uhr.