Lauchstädter Straße in Merseburg Lauchstädter Straße in Merseburg: Fußgängertunnel soll Ende April fertig sein
Merseburg/MZ/jm. - Ab der nächsten Woche, so Stefan Götsch, Sachgebietsleiter im Tief- und Straßenbauamt, werden Granitplatten auf den Treppen verlegt. Ende März beginnt dann die Montage der Überdachungen. Dabei handelt es sich um Nachbauten der originalen Stahlkonstruktionen, die lediglich - in Abstimmung mit dem Denkmalschutz - nicht genietet, sondern geschweißt wurden.
Wenn die Gehäuse stehen, müssen noch Betonwände gebaut und die Stirnseiten mit Sandstein verkleidet werden. "Bis Ende April sind wir fertig", sagte Götsch. Hauptgrund für die Termin-Verschiebungen sei die lange Winterpause gewesen. Verzögerungen ergaben sich auch durch die "unklare Planung der Bahn AG" und "langwierige Abstimmungen zur Genehmigung". Die Abdichtung über dem Gewölbe wird die Bahn erst 2005 / 06 in Angriff nehmen.
Rund 226 000 Euro haben die Arbeiten an dem um 1900 gebauten Tunnel gekostet. Der Sandstein wurde gereinigt und an den Aufgängen zum Teil erneuert, die Fugen wurden saniert und etwas zurückgesetzt. Beleuchtet wird der Tunnel jetzt von unten: Um Vandalismus vorzubeugen, sind die Lampen in den Fußboden eingelassen.