1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Landesmeisterschaften: Landesmeisterschaften: Zwei Titel für Bad Dürrenberger Rennkanuten

Landesmeisterschaften Landesmeisterschaften: Zwei Titel für Bad Dürrenberger Rennkanuten

Von Frank Pawlik 12.08.2002, 16:15

Friedersdorf/MZ. - Am Wochenende wurden auf dem Muldestausee bei Friedersdorf die Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalts über die Kurz- und Mittelstrecke ausgetragen. Alle Rennsportvereine des Landes waren vertreten und sorgten für ein leistungsstarkes Teilnehmerfeld. Durch die gute Arbeit des Trainerteams wurden die Dürrenberger optimal auf diese Meisterschaft vorbereitet.

In allen Altersklassen, in denen die Dürrenberger Rennkanuten an den Start gegangen waren, qualifizierten sich die Boote in die Finalrennen. Allein die Vielzahl der Dürrenberger Finalisten sprach für sich. Damit gaben sich die Dürrenberger Rennkanuten jedoch nicht zufrieden, denn Medaillen waren das angesagte Ziel. Dass dies keine unmögliche Aufgabe war, bewiesen eindrucksvoll die Dürrenberger Schülerinnen A Anne Baude und Yvonne Fülle, die im Zweier über 500 m die gesamte Konkurrenz hinter sich ließen.

Für einen weiteren Titelgewinn sorgte Florian Müller im Einer der Schüler B über 500 m. Darüber hinaus erzielten die Dürrenberger Rennkanuten sechs zweite Plätze und sechs dritte Plätze. Viele auf den zweiten Plätzen schrammten nur knapp an Gold vorbei, wie zum Beispiel der Vierer der Schülerinnen A über 500 m mit Anne Baude, Yvonne Fülle, Jennifer Dümke und Christin Schinnerling. Auch im Einer verpasste Anne Baude nur knapp die Goldmedaille.

Bei den Schülern A sicherte sich Thomas Gimpel auf der 500-m-Strecke die Silbermedaille. Der Vierer der Schüler B mit Dave Ahrens, Florian Müller, Tim Brehme und Michael Worm wurde über 500 m Zweiter. Einen weiteren zweiten Platz erreichte der jüngste Dürrenberger Starter im Rennen der Schüler C. Die erreichten dritten Plätze waren nicht weniger eindrucksvoll. Ein ganz starkes Rennen fuhr der Jugendzweier Hannes Kaluza und Christoph Schulze. Mit ihrem dritten Platz durchschnitten sie die Erfolgsserie der Magdeburger Sportler in dieser Altersklasse.

Zunehmend steigern konnte sich in der Qualifikation Yvonne Fülle und erreichte bei den Schülerinnen A den Dritten Platz. Ebenfalls Dritte wurden Tim Brehme und Florian Müller im Zweier der Schüler B über 500 m. Bei den Junioren gab es weitere Dürrenberger Erfolge. Im Zweier der Juniorinnen über 500 m wurden Sylvia Kreis und Stephanie Unruh Dritte und auch über 1000 m der Junioren belegten Hannes Kaluza und Patrick Schmidt Platz drei. Bereits am kommenden Wochenende findet die 61. Bad Dürrenberger Herbstregatta auf der Regattastrecke am Bootshaus Bad Dürrenberg statt.

21 Vereine aus dem gesamten Bundesgebiet sind mit ihren Sportlern in den Rennen über 500 m und den 200 m Sprint vertreten. Beginn ist am Samstag und Sonntag jeweils 8.30 Uhr. Der vorgezogene Termin macht sich erforderlich, da auf dem traditionelle Septembertermin die Deutschen Meisterschaften ausgetragen werden.