1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Kontrollen an der A9: Kontrollen an der A9: Autobahnpolizei entdeckt Diebesgut auf Rastplatz

Kontrollen an der A9 Kontrollen an der A9: Autobahnpolizei entdeckt Diebesgut auf Rastplatz

Von Michael Bertram 05.08.2014, 10:54
Die Autobahnpolizei hat Kontrollen durchgeführt.
Die Autobahnpolizei hat Kontrollen durchgeführt. dpa/SYMBOL Lizenz

Lützen/Bad Dürrenberg/MZ - Bei einer Kontrolle haben Beamte der Autobahnpolizei in der Nacht zu Dienstag vermeintliches Diebesgut festgestellt. Auf dem Parkplatz „Pörstetal“ auf der Autobahn 9 nahe Lützen wurden dabei mehrere Fahrzeuge und Personen überprüft. Auf der Ladefläche eines polnischen Lastwagens wurden dabei mehrere hundert Laser-Drucker entdeckt, für die der Fahrer keine entsprechenden Papiere vorlegen konnte. Die Herkunft der Drucker ist deshalb bislang noch ungeklärt, wie es hieß. Die Polizei geht jedoch davon aus, dass die Geräte gestohlen wurden.

Im Zuge der Ermittlungen wurden der Autobahnpolizei weitere Straftaten bekannt. So sollen auf demselben Parkplatz an mehreren Lkw die Planen aufgeschlitzt worden sein. Zudem verschwanden geladene Küchengeräte und Lebensmittel. Auch auf dem Autohof bei Nempitz an der A9 war in derselben Nacht bei einem Lastwagen die Plane aufgeschlitzt und von der Ladefläche ein Radiator gestohlen worden, wie die Polizei weiter mitteilte. Auf dem Parkplatz „Petersberg“ an der A14 wurden ebenfalls Planen gewaltsam geöffnet. Gestohlen wurde dabei nach ersten Erkenntnissen jedoch nichts.

Der entstandene Schaden wird momentan auf über 50 000 Euro geschätzt. Die sechs tatverdächtigen Personen wurden am Dienstagmittag noch vernommen.

Erst letzte Woche hatte die Autobahnpolizei Alarm geschlagen, weil die Zahl der Diebstähle auf Autobahn-Rastplätzen in der Region zuletzt wieder spürbar angestiegen war. Ein Sprecher rief Speditionen dazu auf, gegen die Langfinger aufzurüsten und die Lastwagen mit Bewegungsmeldern, Alarmanlagen und Kameras auszustatten.