1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Kleine Sensation mit Glockenklang

Kleine Sensation mit Glockenklang

Von Petra Wozny 13.04.2005, 15:08

Braunsbedra/MZ. - Gastwirt Eckhard Hurt (46) führte seine Claudia (45) vor den Altar. "Ich bin nicht übermäßig kirchlich, aber ich hatte mir in den Kopf gesetzt, in dieser Kirche getraut zu werden", schildert er. Doch eine Trauung ohne Glockenklang - nein, erinnert sich Hurt, das wäre ja wohl nichts. "Doch wenn es bei uns im Ort um die Kirche geht, da halten alle zusammen." So hatten sich fleißige Helfer gefunden. Darunter auch Uwe Feistkorn, der im Ort der Glöckner ist.

Man nutzte Verbindungen und profitierte von der Bereitwilligkeit der Schortauer. Aus eigener Tasche wurden die Balken bezahlt, die für einer Erneuerung des Glockenstuhls gekauft werden mussten. Dann wurde jede freie Minute genutzt, um in den Turm zu steigen. "Da haben wir uns echt verschätzt. Es hat länger gedauert, als wir eigentlich geplant hatten", meinte Hurt am Mittwoch gegenüber der MZ. Aber keiner hätte auf die Uhr geschaut. Beim Reparieren sei so mancher kleinere Schaden des alten Gotteshauses gleich mit beseitigt worden. So wurden Dielen gelegt und Vorarbeiten erledigt, die für eine Sanierung der Orgel notwendig sind.

Regelmäßige Gottesdienste finden in Schortau nicht mehr statt. Für die Einwohner kein Grund, sich nicht um das Gotteshaus zu kümmern. "Es ist ja der Mittelpunkt in unserem Ortsteil. Der darf doch nicht verfallen oder zum Schandfleck werden", findet Ilona Feistkorn, die mit anderen Frauen nach den vergangenen Bauarbeiten der Kirche mit Schrubber und Besen zu Leibe gerückt ist.

Rund 100 Besucher finden in den Holzbänken und der Empore Platz. "Bei Beerdigungen oder Taufen stehen die Leute bis ganz hinten im Schiff", weiß Uwe Feistkorn. Bei Hurts Trauung platzte das mit Blumen und Bändern geschmückte Haus fast aus den Nähten. Schön, dass in diesem Jahr noch einmal solch ein festlicher Anlass gefeiert werden kann, finden die Schortauer. Ein weiteres Paar aus dem Ortsteil hinter der Braunsbedraer St. Barbara-Halle hat sich für diese kleine Kirche als Trauungsort entschieden. Für Uwe Feistkorn ein Termin, die Glocken zu läuten.