1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. In aller Freundschaft: TV-Arzt Udo Schenk über DDR und BRD beim Festspiel der Deutschen Sprache

Fernsehen und Literatur "TV-Arzt" Udo Schenk über seinen Bruch mit der DDR und Fehler der heutigen BRD

Als Urologe in der Serie "In aller Freundschaft" erreicht Udo Schenk ein Millionenpublikum. Nun liest er beim Festspiel der Deutschen Sprache Klassiker. Warum er das diesjährige Thema, "das Streben nach Freiheit", mit seiner Jugend verbindet. 

Von Robert Briest Aktualisiert: 21.10.2023, 12:26
"TV-Arzt" in der Serie "In aller Freundschaft": Schauspieler Udo Schenk steht zum zweiten Mal beim Festspiel der deutschen Sprache in Bad Lauchstädt auf der Bühne.
"TV-Arzt" in der Serie "In aller Freundschaft": Schauspieler Udo Schenk steht zum zweiten Mal beim Festspiel der deutschen Sprache in Bad Lauchstädt auf der Bühne. Foto: Briest

Bad Lauchstädt/Mz. - Udo Schenk ist Vollblutschauspieler. Selbst wenn er in einem kargen Konferenzraum in Bad Lauchstädt von einem Teilaspekt seines Schaffens, dem Synchronsprechen, berichtet, hält es ihn kaum auf dem Stuhl. Er gestikuliert, geht mit der Stimme hoch, lässt sie zu einem Flüstern fallen, um zu verdeutlichen: Auch Synchronsprechen ist – richtig gemacht – Schauspiel.