Sport gegen Krebs Heiko Weirauch, Marcus Brechling und Daniel James laufen von Merseburg bis nach England.

Merseburg/Bad Dürrenberg - Mit seinen ungewöhnlichen sportlichen Herausforderungen hat Heiko Weirauch schon mehrfach für Aufsehen gesorgt. Das nutzen er und seine Mitstreiter immer dafür, um auf die Aktion „Sport gegen Krebs“ aufmerksam machen. Und mit dem neuen Jahr hat Weirauch auch gleich eine neue Idee.
Diese Herausforderung wartet in England auf Marcus Brechling und Heiko Weirauch
Zusammen mit Marcus Brechling will er sich auf dem Weg zu einem besonders harten Wettkampf nach England machen, dem sogenannten Tough Guy Race (zu deutsch: Harte Kerle Rennen). „Es soll in diesem Jahr zum letzten Mal stattfinden, hat der Veranstalter versprochen und es soll so hart sein, dass keiner ankommt. Aber er hat nicht mit uns gerechnet“, sagt Weirauch und lacht.
Doch eigentlich ist das Ziel der Weg: Die insgesamt 800 Kilometer wollen die Männer zu Fuß zurücklegen. „Dafür müssen wir über 90 Kilometer pro Tag schaffen. Das geht schon.“ Begleitet werden die Sportler auf dem zehntägigen Trip von einem Camper und Freunden. Viel vorbereiten wollen sie aber nicht für ihre am 17. Januar in Merseburg beginnende Reise. Lediglich bei der Kleidung und den Schuhen müsse man gut ausgestattet sein. „Wir wissen schon, dass Winter ist“, sagt Weirauch. „Natürlich müssen wir vor allem auf unsere Füße achten, sonst ist das schnell vorbei“, fügt Marcus Brechling hinzu.
Nicht das erste Abenteuer dieser Art für die Sportler
In England angekommen, geben sie sich einen Tag Ruhe, bevor sie sich dann zusammen mit Daniel James Hargreaves an das Tough Guy Race wagen.
Im vergangenen Jahr hatte Weirauch vom Fitnessstudio Wesp in Merseburg mit der Krebshilfe Bad Dürrenberg die 2. Burpee Meile im Schlosspark organisiert und war mit weiteren Sportlern 1.600 Kilometer auf Cross-Rollern von Mora in Schweden zum Nordkap gefahren. „Wir freuen uns, so den Verein unterstützen zu können und Spenden zu sammeln.“ (mz)
Wer für den Verein „Krebshilfe Bad Dürrenberg“ spenden will, kann das auf folgendes Konto bei der Saalesparkasse tun: IBAN DE62800537621900002333; Verwendungszweck: Sport gegen Krebs