Hagel zeigte sich sehr zerstörerisch
Rodden/MZ. - Rollladen und Garagentor sind beschädigt. Auch das Auto hat jetzt Dellen im Blech. Im Stoffdach der Hollywood-Schaukel sind drei große Risse zu sehen. Und im Schwimmbecken ist die Plastehaut wie zerschossen. Von der Trompetenblume im Hof, vor Stunden noch ein Prachtstück, ist nur noch ein Strunk übrig. Gleiches bei den Sonnenblumen. Und im Rasen klaffen Tennisball große Löcher. "Dabei habe ich heute schon den ganzen Tag aufgeräumt und geharkt. Der Hagel kam schräg von Norden, das kann man hier sehen. Dort war mal der Kräutergarten. Jetzt sieht man nichts mehr davon. Aber Gott sei Dank wurde niemand verletzt." Richter zeigt dann zum Nachbarn: dort haben die Eisbälle bei Egbert Friedrich das Dachfenster getroffen und zerschlagen. "Und Michael Müller hat die Eisklumpen gleich eingefroren, sonst glaubt ja keiner, wie groß die waren." Volkmar Richter hat es selbst gemessen: 18 Liter Niederschlag sind in nur 20 Minuten herunter gekommen.
Der Hagel und der Regen vom Freitag Abend hat im wahrsten Wortsinn nicht nur in seinem Ort eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Die Bäume am Straßenrand wirken, als wäre eine Eisenharke durchgefahren. Blätter liegen zuhauf auf dem Pflaster. Der Rübenschlag kurz vor dem Ortseingang sieht aus wie gehäckselt. Und bei einem Car-Port direkt an der Straße ist jetzt das Dach löchrig wie ein Sieb. Klaus Frank aus Rodden hat das Dachfenster eingebüßt. "Ich habe im Bett gekniet, damit ich nichts abbekomme. Beim Nachbarn sind drei Scheiben defekt."
"Auch bei uns in der Gemeinde Kötzschau hat der Hagel mächtig gewütet, vor allem in Rampitz und Thalschütz, so Bürgermeister Roger Gruhle der selbst die Dachrinne eingebüst hat. Plastedächer wurden in Mitleidenschaft gezogen und Rinnen. Aber auch viele Autos habern etwas abbekommen, weiß Gruhle, dessen nagelneuen Jetta sechs Eistreffer zieren. "So etwa haben wir hier noch nicht erlebt. Die Bürger begannen dann gleich mit dem Aufräumen."
Dies bestätigt auch Kerstin Seidel die eine Fleischerei in Kötzschau betreibt. "Schlimm, die Häuser in der Bahnhofstraße haben mächtig unter dem Hagelschlag gelitten, so ist bei den Familien Drescher, Stelzer und Krüger viel Schaden entstanden. Bei mir ist das Vordach jetzt kaputt." Auch in Zöschen und Leuna gab es einige Zerstörungen.