1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Gut ausgestattet die Gegend erkunden

Gut ausgestattet die Gegend erkunden

11.08.2010, 15:40

QUERFURT/MZ/MAK. - Jetzt hält die freie Natur Einzug in den Biologieunterricht der fünften Klassen des Gymnasiums Querfurt. Dank einer Initiative des Naturparks "Saale-Unstrut-Triasland" ist die Schule nun stolzer Besitzer eines Satzes "Entdeckerwesten". Mit diesen Westen werden die Schüler auf Entdeckertour gehen und das Naturparkgebiet erkunden. So sieht es das Projekt des Naturparkes vor, in dem die Stadt Querfurt Mitglied ist.

Die Entdeckerwesten gleichen ein wenig einer Fischerweste. Sie sind in dunklem Grün gehalten und bestehen aus strapazierfähigem Material mit einem bunten Aufnäher des Naturparks auf dem Rücken. Sie sind ausgestattet mit großen Taschen für Lupen zum Vergrößern von Pflanzen und Insekten, einer Pinzette zum Greifen kleinster Objekte und einem Exhauster, einem durchsichtigen Gefäß mit zwei Schläuchen zum Ansaugen kleiner Insekten. Dazu gibt es eine Vielzahl weiterer Objekte, die dem Forscherdrang der Jungbiologen freie Bahn geben.

"Diese Westen sind eine große Bereicherung für unseren Unterricht", sagte Doris Kloß, Biologie-Lehrerin der Klassen 5a und 5b, gestern bei der Übergabe. Mit ihnen könne man nun durch die Gegend streifen und praktische Erfahrungen sammeln. Obendrein seien sie kostenlos zur Verfügung gestellt worden, bemerkte Schulleiter Hans-Jörg Däumer, was nicht nur die schon bestehenden guten Beziehungen zum Naturpark auffrische sondern auch das Lehrangebot der Schule bedeutend bereichere.

Viel wichtiger aber als die Meinung der Pädagogen, ist die der Schüler. Und diese haben eine durchweg positive. Vor allem der nützliche Exhauster bereitet den jungen Biologen viel Freude, kann man doch die kleinen Insekten aus nächster Nähe betrachten, ohne sie beim Aufnehmen zu verletzen. Aber auch die restliche Ausstattung, etwa die Lupen und der Kompass, sorgen für Begeisterung. Kommentar Seite 10