1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Gore Verbinski plant Horror-Thriller: Gore Verbinski plant Horror-Thriller: Star-Regisseur dreht in Schraplau

Gore Verbinski plant Horror-Thriller Gore Verbinski plant Horror-Thriller: Star-Regisseur dreht in Schraplau

Von Regina Retzlaff 24.06.2015, 05:53
Schraplau im Weida-Land wird zur Kulisse für einen Horror-Thriller.
Schraplau im Weida-Land wird zur Kulisse für einen Horror-Thriller. Peter Wölk Lizenz

Schraplau - Nun geht auch die kleine Stadt Schraplau in die Filmgeschichte ein. Der Star-Regisseur Gore Verbinski („Fluch der Karibik“, Rango) rückt mit seinem Filmteam an, um Szenen für seinen neuesten Kinostreifen zu drehen.

„Es handelt sich um das Filmprojekt ’A Cure for Wellness’, das vom Studio Babelsberg als ausführende Produktionsfirma umgesetzt wird,“ so der Pressesprecher der Studio Babelsberg AG, Eike Wolf, auf Anfrage der MZ. Verbinski erlangte zunächst Bekanntheit als Regisseur von Horrorfilmen, wandte sich dann aber der Piraten-Trilogie um Captain Jack Sparrow (Jonny Depp) zu. Nun kehrt Verbinski wieder zum Horror-Genre zurück und dreht den Thriller eben auch in Schraplau.

Dane DeHaan und Jason Isaacs werden Hauptdarsteller

Als Hauptdarsteller stehen Dane DeHaan und Jason Isaacs auf der Besetzungsliste. Nach einer größeren Rolle in der Fernsehserie „In Treatment – Der Therapeut“ hatte DeHaan seinen Durchbruch mit der Rolle des Andrew Detmer im Science-Fiction-Film „Chronicle – Wozu bist du fähig?“. Im gleichen Jahr war er an der Seite von Shia LaBeouf, Tom Hardy und Jason Clarke in der Literaturverfilmung „Lawless – Die Gesetzlosen“ zu sehen.

Jason Isaacs kennt man aus dem Blockbuster „Armageddon“, wo er als Nasa-Wissenschaftler zu sehen ist. 2000 spielte er in Roland Emmerichs „Der Patriot“ die Rolle des Colonel Tavington, des Gegenspielers von Hauptdarsteller Mel Gibson. Zudem ist er der Lucius Malfoy in den Harry-Potter-Filmen.

Ob diese Schauspieler in Schraplau drehen werden, ist noch nicht bekannt. Auch nicht, warum man gerade die Zellerstraße als Drehort wählte. „Weitere Details zur Produktion werden wir derzeit noch nicht bekanntgeben“, so Eike Wolf. Die Dreharbeiten in Europa haben im Juni begonnen. Der Horror-Thriller soll im September 2016 in die Kinos kommen. Die Schraplauer indes müssen sich darauf einstellen, dass die Zellerstraße vom 26. Juni bis 7. Juli gesperrt ist. So hat es die Sperrkommission des Landkreises auch bestätigt. (mz)

Regisseur Gore Verbinski bei der Premiere seines Films "Lone Ranger" in Tokyo.
Regisseur Gore Verbinski bei der Premiere seines Films "Lone Ranger" in Tokyo.
dpa Lizenz
Jason Isaacs kennt der Kinogänger aus dem Blockbuster „Armageddon“ bekannt.
Jason Isaacs kennt der Kinogänger aus dem Blockbuster „Armageddon“ bekannt.
dpa Lizenz
Dane DeHaan hatte seinen Durchbruch mit „Chronicle – Wozu bist du fähig?“.
Dane DeHaan hatte seinen Durchbruch mit „Chronicle – Wozu bist du fähig?“.
dpa Lizenz