Freikarten für Konzert in Merseburg

Freikarten für Konzert in Merseburg: Purple Schulz will kein Platzverbot

Merseburg - Purple Schulz liebt die Merseburger Oelgrube. Am 23. April ist er wieder da, gibt ab 20 Uhr ein Konzert.

Purple Schulz liebt die Merseburger Oelgrube. Am 23. April ist er wieder da, gibt ab 20 Uhr ein Konzert.

Er könnte es sich dabei leicht machen, in die Schatzkiste seines Lebenswerks greifen und zwei Stunden lang seine unvergessenen Hits servieren - „Verliebte Jungs“, „Tiefe Seen“. Doch wer sein letztes Programm „So und nicht anders!“ gesehen hat, weiß, dass es dem Kölner Songschreiber und Pianisten bei der Unterhaltung vor allem auch immer um die Haltung geht. So auch in seinem neuen Programm „Der Kleine mit dem Unterschied“, das noch politischer sein werde als das letzte. „Aber es wird trotzdem unheimlich viel gelacht“, versprach Purple Schulz am Donnerstag im MZ-Interview. „Unter anderem werde ich die Leute mit einem Integrationsschlager überraschen - was ist Integration und wie gehen wir eigentlich damit um. Mal sehen, wie das ankommt.“

Neues Album

Purple Schulz präsentiert neben teils noch nie aufgeführten Stücken auch erstmals Songs aus dem im Herbst 2016 erscheinenden neuen Album. „Man muss zwar sehr genau zuhören, aber dafür gibt’s am Ende auch die Belohnung, meine große Hits. Die muss ich natürlich spielen. Sonst werde ich in Merseburg doch gesteinigt, oder bekomme Platzverbot. Das will ich nicht riskieren“, lacht er.

Purple Schulz hat im Augenblick rund 60 Auftritte in ganz Deutschland, meist sind es Konzerte. „Ich mache aber auch Lesungen. Dann lese ich aus meinem Buch ,Sehnsucht bleibt’, aber ich hab natürlich immer mein Keyboard dabei.“

In Merseburg wird Purple Schulz von Markus Wienstroer an Gitarre und Violine begleitet. Wienstroer ist einer der besten Live- und Studiomusiker Deutschlands und hat bereits mit vielen Weltstars auf der Bühne gestanden. (mz/und)

Die MZ verlost drei mal eine Freikarte unter allen, die bis zum Samstag, 16. April, 18 Uhr, eine E-Mail mit dem Betreff „Verlosung Purple Schulz“ an redaktion.merseburg@mz-web.de schicken. Bitte name und Anschrift nicht vergessen, die Gewinnernamen werden veröffentlicht.

23. April, 20 Uhr, Purple Schulz in der Oelgrube, Karten zu 26 Euro in der Tourist-Information, in der Oelgrube bzw. unter www.oelgrube.info/kontakt