1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Finanzausschuss Schkopau: Finanzausschuss Schkopau: Ulrike Müller tritt als Chefin ab

Finanzausschuss Schkopau Finanzausschuss Schkopau: Ulrike Müller tritt als Chefin ab

20.01.2016, 14:40
Ulrike Müller
Ulrike Müller MZ Lizenz

Schkopau - Ulrike Müller (Linke) hat am Dienstagabend auf der Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Schkopau ihren Ausschussvorsitz niedergelegt. Nach MZ-Informationen begründete sie ihre Entscheidung mit Differenzen zwischen dem Gemeinderat und den Verantwortlichen für die Finanzen in Schkopau, also Bürgermeister Andrej Haufe (CDU).

Während Müller nicht mit der MZ sprechen wollte, äußerte sich Haufe. „Sie hat für ihre Vorstellungen im Gemeinderat keine Mehrheiten gefunden. Unterschiedliche Auffassungen muss man allerdings akzeptieren.“ Bis der vakante Vorsitz des Finanzausschusses neu besetzt ist, wird Patrick Wanzek (SPD) kommissarisch die Leitung übernehmen.

Unterdessen soll sich der Gemeinderat nach den Vorstellungen des Bürgermeisters am 9. Februar noch einmal in einer Generaldebatte mit dem Haushaltsplan für 2016 beschäftigen. Anschließend soll der Etat beschlossen werden. Er sieht Einnahmen und Ausgaben von jeweils rund 24 Millionen Euro vor. 2,9 Millionen Euro will Schkopau investieren, unter anderem in die Schule Raßnitz. (mz/dsk)