1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Film-Vorpremiere am 19. Februar: Film-Vorpremiere am 19. Februar: Wie viel Merseburg steckt in "Monuments Men"?

Film-Vorpremiere am 19. Februar Film-Vorpremiere am 19. Februar: Wie viel Merseburg steckt in "Monuments Men"?

Von UNDINE FREYBERG 15.02.2014, 16:29
Georg Clooney drehte einige Szenen seines neuen Films „Monuments men“ auch in Merseburg.
Georg Clooney drehte einige Szenen seines neuen Films „Monuments men“ auch in Merseburg. Archiv/MZ Lizenz

MERSEBURG/MZ - In Merseburg geht es schon am 19. Februar um 20 Uhr mit einer Vorpremiere los. Einen Tag vor dem bundesweiten Start ist George Clooneys neuester Film „Monuments Men“ im Domstadtkino zu sehen. Er erzählt die Geschichte der Kunstschutzoffiziere, die im Auftrag der Alliierten im Zweiten Weltkrieg in ganz Europa Kunst vor der Zerstörung retten sollten. Teile des Films wurden im Frühjahr 2013 in Merseburg gedreht. Am 14. Februar 2013 war Clooney erstmals selbst in der Domstadt, um sich die Drehorte anzusehen.

MZ möchte wissen: Wie viel Merseburg steckt im Film „Monuments Men“? Was ist zu erkennen? Wenn Sie bei den Dreharbeiten möglicherweise selbst als Komparse dabei waren oder sagen: Ich kenne Merseburg wie meine Westentasche und würde jeden alten Stein im Film wiedererkennen, dann bewerben Sie sich für unsere MZ-Kino-Jury. Die vierköpfige Jury wird sich den Film am 20. Februar um 20 Uhr im Domstadtkino ansehen und hinterher ihr Votum abgeben.

Wenn Sie Mitglied der MZ-Kino-Jury werden möchten, schicken Sie bis zum Montag, 17. Februar, 12 Uhr, eine E-Mail mit dem Betreff „MZ-Kino-Jury“ an r[email protected]. Bitte Name, Anschrift und eine Telefonnummer angeben. Die Namen der Gewinner werden veröffentlicht.

Komparsen des Films „Monuments Men“ sitzen während der Dreharbeiten in Merseburg auf zwei Lastwagen.
Komparsen des Films „Monuments Men“ sitzen während der Dreharbeiten in Merseburg auf zwei Lastwagen.
Privat Lizenz