1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Fest in Braunsbedra: Fest in Braunsbedra: Geiseltal hat erste Weinprinzessin

Fest in Braunsbedra Fest in Braunsbedra: Geiseltal hat erste Weinprinzessin

Von Jörg Müller 04.05.2003, 14:44

Braunsbedra/MZ. - Mit dem Fest wurde der erste Wein von der Klobikauer Halde gefeiert: der "Goldene Steiger". Der Wein, ein Müller-Thurgau, wächst seit 2000 auf dem Südhang der Bergbaukippe. "Der Standort ist gut", sagte Lars Reifert, der den Anbau gemeinsam mit seinem Vater Rolf betreibt. Dritter im Bunde ist Lars' Bruder Jan, der den Betrieb in Weischütz führt. Dort wurde auch der "Goldene Steiger" gekeltert. "Wir haben etwa 950 Flaschen. Es ist ein

halbtrockener, sehr guter Wein", so Lars Reifert. Erhältlich ist er vorerst nur direkt in Weischütz, da es in der Region noch keinen Vertriebspartner gibt.

Derzeit ist auf der Halde ein Hektar bepflanzt, im nächsten Jahr soll ein halber Hektar mit Spätburgunder, einem Rotwein, dazu kommen. "Wer hätte das vor zehn Jahren gedacht, als hier noch die Bagger lärmten?", meinte der Braunsbedraer Bürgermeister Frank Gebhardt und wünschte der Winzerfamilie Reifert allzeit eine glückliche Hand in Klobikau.

Auf ihr neues Amt als "Botschafterin des Weins vom Geiseltal" hat sich Sandra Soldmann bereits vorbereitet. "Ich habe mich zum Thema Wein ein bisschen kundig gemacht", sagte die 20-Jährige, die eine Ausbildung zur Physiotherapeutin absolviert. "Reiferts und die ehemalige Weinkönigin Ina Sielaff haben mir dabei sehr geholfen. Außerdem habe ich auch schon einige Weine probiert und beim Abfüllen der Flaschen mitgeholfen."

Musikalische Glanzpunkte auf dem Fest, das rund 400 Leute in die Halle lockte, setzte die "U. S. Army Europe Band". Die aus knapp 50 Musikern bestehende Bigband zählt zur internationalen Spitzenklasse und gab auf ihrer Frühlingstournee ihr einziges Deutschland-Konzert. Ihr Spektrum reicht von Swing über Marschmusik bis zu Klassik. Aber auch die Geiseltaler Musikanten sorgten für viel Stimmung im Publikum. Wozu natürlich auch die insgesamt sieben zu verkostenden Weine beitrugen. "Ohne unsere Sponsoren wäre dieses gelungene Fest nicht möglich gewesen", so Winzer Lars Reifert.

Infos im Internet unter: www.weinbau-am-geiseltalsee.de