1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Fledermaus hing tagelang auf Gelände der Kita: Eltern in großer Sorge nach bestätigtem Fall von Tollwut in Kita Milzau

Fledermaus hing tagelang auf Gelände der Kita Eltern in großer Sorge nach bestätigtem Fall von Tollwut in Kita Milzau

Seit Freitag ist klar, dass eine Fledermaus, die mehrere Tage im Außenbereich der Kita „Dino“ in Milzau bei Bad Lauchstädt hing und schließlich verendete, mit Tollwut infiziert war. Mehrere Kinder hatten nach MZ-Informationen direkten Kontakt zu dem Wildtier. Der Kreis und das Basedow-Klinikum Merseburg organisierten am Samstag in einer Hauruck-Aktion ein Impfangebot.

Von Luise Mosig 20.07.2025, 16:45
Eine mit Tollwut infizierte Fledermaus hing vergangene Woche längere Zeit im Außenbereich der Kita in Milzau, Kinder fassten das Tier an. Hier ein Symbolfoto einer Fledermaus aus dem Zoo Magdeburg.
Eine mit Tollwut infizierte Fledermaus hing vergangene Woche längere Zeit im Außenbereich der Kita in Milzau, Kinder fassten das Tier an. Hier ein Symbolfoto einer Fledermaus aus dem Zoo Magdeburg. (Symbolfoto: Regina Jembere)

Milzau/MZ. - So hatten sich viele Familien aus der Bad Lauchstädter Ortschaft Milzau ihr Wochenende sicher nicht vorgestellt: Seit Freitag ist klar, dass eine mittlerweile tote Fledermaus, die letzte Woche offenbar tagelang im Außenbereich der Kita „Dino“ hing, nachweislich mit der mittlerweile sehr seltenen Fledermaustollwut infiziert war.