1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Einschulung: Einschulung: Begrüßung und Abschied

Einschulung Einschulung: Begrüßung und Abschied

Von Tilo Krippendorf 01.09.2013, 19:28
Klassenlehrerin Viola Witt übergab die Schultüten an die neuen Erstklässler in Schraplau.
Klassenlehrerin Viola Witt übergab die Schultüten an die neuen Erstklässler in Schraplau. Peter Wölk Lizenz

Schraplau/MZ - Am Samstag liefen in Schraplau Fotoapparate, Videokameras und Smartphones heiß. Jeder Moment der Einschulung wurde durch dutzende Linsen beobachtet und festgehalten. Den 13 Erstklässlern war die Vorfreude auf die kommende Schulzeit anzumerken, den Eltern und nahen Verwandten die Aufregung ebenfalls.

Die zukünftigen Lehrerinnen, die ehemaligen Kindergärtnerinnen und die Schüler der Schraplauer Grundschule hatten ein buntes Programm vorbereitet, dass den ABC-Schützen den Weg in den kommenden Schulalltag ebnen sollte. Bevor es zum Höhepunkt des Tages, der Ausgabe der Zuckertüten, kam, ging es für die Kleinsten eine Runde per Traktor durch die Stadt. Auf einem bunt geschmücktem Hänger fuhren sie von der Feuerwehr begleitet durch die Straßen und winkten den Schraplauern.

An Fahrten müssen sich die Schraplauer Kinder schon bald gewöhnen. Mit der diesjährigen Einschulung war nämlich auch etwas Wehmut verbunden, die aber zumindest bei der Schulleitung bewusst nicht zur Schau gestellt wurde. Es ist das letzte Jahr für die Kinder in Schraplau. Die Grundschule muss schließen. Im Schuljahr 2014/2015 geht es für die Kinder nach Farnstädt. „Wir wollen hier ein ganz normales Schuljahr mit den Kindern verbringen“, sagt Schulleiterin Rosa-Maria Walter im Wissen, dass es schon bald vorbei sein wird. Bis zum letzten Tag wolle man den Kindern möglichst viel beibringen. „Das Schöne an der Schraplauer Schule ist, dass hier ein so guter Kontakt zu den Vereinen und Firmen besteht. Wir haben hier so viel aufgebaut“, so Walter.

Zur Einschulung ihrer großen Tochter kam am Samstag auch Anja Brumme aus Esperstedt. „Es ist wirklich ärgerlich, dass die Grundschule schließt“, sagt die junge Mutter mit ihrer 14 Monate alten kleineren Tochter auf dem Arm. In den kommenden Jahren müssten ihre Töchter dann täglich weite Strecken mit dem Schulbus fahren. „Für uns wäre es besser gewesen, wenn die Farnstädter zu uns kommen“, sagt Brumme. Eine Partei müsse aber nun in den sauren Apfel beißen, sagt die junge Mutter.

Die vier Schraplauer Lehrerinnen wollen nun ein schönes letztes Jahr mit ihren Schützlingen verbringen. „Ob wir dann mit nach Farnstädt gehen ist allerdings noch unklar, darüber entscheiden andere“, so Walter. Die letzte Einschulung in Schraplau wird jedenfalls lange in Erinnerung der Stadt bleiben - genügend Fotos gibt es jedenfalls.

Eine Rundfahrt auf dem Traktor-Hänger machte den Kindern großen Spaß.
Eine Rundfahrt auf dem Traktor-Hänger machte den Kindern großen Spaß.
mz Lizenz
Vom Gemeindesaal ging es zur Schule
Vom Gemeindesaal ging es zur Schule
mz Lizenz