1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Großvorhaben in Merseburg: Der Matsch hat ein Ende: „Startschuss“ für Sanierung in Kötzschen

Großvorhaben in Merseburg Der Matsch hat ein Ende: „Startschuss“ für Sanierung in Kötzschen

Zwölf Kilometer unbefestigte Straßen gibt es noch in Merseburg. Ein Teil soll in den nächsten Jahren verschwinden. Die Einweihung des frisch asphaltierten Drosselwegs war nur der Anfang.

Von Robert Briest 02.12.2022, 18:00
Seit Donnerstag ist der Drosselweg in Merseburg-Süd eingeweiht.
Seit Donnerstag ist der Drosselweg in Merseburg-Süd eingeweiht. Foto: R. Briest

Merseburg/MZ - Kurz nach dem das Band zerschnitten ist, rieseln kleine Flocken auf die glatte Asphaltdecke des Drosselwegs herab. Oder der Drosselstraße? Anwohner Peter Gerlach schlägt am Donnerstagvormittag scherzhaft diese Umbenennung vor. Denn erstmals in ihrer Geschichte ist die kleine Anwohnerstraße im Süden von Merseburg asphaltiert. Die Pfützen, die sich sonst bei Regen auf dem unbefestigten Untergrund gebildet hatten, sind verschwunden. Gerlach wird sie nicht vermissen, versichert er und lobt die Stadt, die Baufirmen für die gute Zusammenarbeit mit den Anwohnern und vor allem für das Ergebnis: „Es ist jetzt viel schöner.“