1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Bombenfund in Krumpa: Anwohner müssen am Donnerstag Häuser verlassen

Fünf-Zentner-Bombe entdeckt Bombenfund in Krumpa: Anwohner müssen am Donnerstag Häuser verlassen

Im Brausbedraer Ortsteil Krumpa wurde eine Bombe gefunden. Welche Anwohner am Donnerstag ihre Häuser verlassen müssen und wo man sich aufhalten kann.

Aktualisiert: 20.03.2024, 20:47
So groß wie diese Bombe, die 2022 in unmittelbarer Nähe der A9 entschärftwerden musste, ist auch die Bombe, die in Krumpa entdeckt wurde (Symbolfoto).
So groß wie diese Bombe, die 2022 in unmittelbarer Nähe der A9 entschärftwerden musste, ist auch die Bombe, die in Krumpa entdeckt wurde (Symbolfoto). (Foto: Landkreis Saalekreis)

Krumpa/MZ/und. - Im Braunsbedraer Ortsteil Krumpa ist nach Auskunft des Ortsbürgermeisters Sven Czekalla (CDU) eine Fünf-Zentner-Bombe entdeckt worden. Aufgrund der Gefahrenlage müsse diese am Donnerstag, 21. März, entschärft werden, hieß es.

In folgenden Bereichen (inklusive Nebenstraßen) müssen Anwohner ab 8.30 Uhr ihre Häuser und Wohnungen verlassen:

  • Gröster Hohle
  • Parkstraße
  • Schortauer Weg
  • Neubauernsiedlung
  • Lützkendorfer Straße

Die Sperrung beginnt etwa ab 11 Uhr und soll voraussichtlich bis 15.30 Uhr dauern.

Bürger, die in dieser Zeit nicht wissen wohin, können sich in der Sporthalle in der Wallstraße aufhalten. Die Kommune bittet die Anwohner, auch ihre seh- oder hörbehinderten Nachbarn zu informieren und Menschen, die aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse diese Informationen nicht verstehen.