1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Blaues Wunder für Rotfahrer: Merseburg setzt einzigartige Blitzer ein

testphase endet Blaues Wunder für Rotfahrer: Merseburg setzt einzigartige Blitzer ein

Wer Ampelfarben nur als freundliche Empfehlung betrachtet, bekommt bald teure Fotos zugeschickt. Warum Merseburg was Blitzer angeht in Sachsen-Anhalt einzigartig ist.

Von Undine Freyberg Aktualisiert: 28.01.2022, 06:31
Auf der Zielgeraden: An der Kreuzung B91/Querfurter Straße  wird die Lage der Sensorschleifen geprüft, die mit dem Blitzer in Fahrtrichtung Halle gekoppelt sind. Im Hintergrund sieht man den Blitzer, der Schnellfahrer aus Richtung Halle im Auge hat.
Auf der Zielgeraden: An der Kreuzung B91/Querfurter Straße wird die Lage der Sensorschleifen geprüft, die mit dem Blitzer in Fahrtrichtung Halle gekoppelt sind. Im Hintergrund sieht man den Blitzer, der Schnellfahrer aus Richtung Halle im Auge hat. Foto: Katrin Sieler

Merseburg/MZ - Sie sind einzigartig in Sachsen-Anhalt: „Das sind tatsächlich die ersten kombinierten Rotlicht- und Geschwindigkeitsblitzer im Land“, sagt Stephan Sauer vom Landeseichamt, wo er für das Thema Verkehrsüberwachung zuständig ist, Gemeint sind die beiden neuen Blitzer an der Kreuzung B91/Querfurter Straße, die sowohl eine Geschwindigkeitsübertretung messen, als auch einen Rotlichtverstoß feststellen können.