1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Biergartensaison soll Ostern beginnen

Biergartensaison soll Ostern beginnen

Von Regina Retzlaff 28.02.2008, 16:37

Esperstedt/MZ. - Und seitdem betreiben er und seine Lebensgefährtin Nicole Wolf Gaststätte und Kegelbahn in dem Objekt, das noch bei seiner Eröffnung zu Beginn der 1990er Jahre ein richtiger Fitness- und Wellnesstempel mit Sauna, Solarium und Fitnessraum war. Was anfangs auch noch gut genutzt wurde, stand im Laufe der Jahre mehr und mehr leer. "Wenn sich so etwas nicht rechnet, muss man es auch nicht weiter betreiben", argumentiert Goldemann heute. Deshalb habe man sich auf die Gaststätte und die Kegelbahn konzentriert und damit liege man gut im Rennen.

Dennoch haben sich die beiden Betreiber, die derzeit auch einen Koch-Azubi beschäftigen, sich mit dem Party-Service ein zweites und derzeit recht sicheres Standbein geschaffen. Und das flutscht gerade richtig gut. "Wir haben uns gesagt: kommt der Gast nicht zu uns, dann gehen wir zum Gast. Und das hat sich bewährt. Wir liefern unsere Büfetts bis nach Halle und weiter aus", so Goldemann. Ein Geht-Nicht gibt es bei ihm und Nicole Wolf, die beide übrigens in Schraplau wohnen, nicht. "Bei uns hat auch jemand Chancen, der ganz kurzfristig anruft wegen eines Büfetts." Und geliefert werden nicht nur kalte und warme Speisen. Auch Geschirr, Besteck, Bänke und Tische kann man sich ausleihen. Und wer in einem Zelt feiern will, bekommt auch das aus Esperstedt geliefert.

Gerne genutzt werden die Gaststätte mit ihren 80 und die Kegelbahn mit 30 Plätzen für Feiern jeglicher Art. "Vor einiger Zeit hat die Gemeinde auch die Kegelanlage modernisieren lassen. Wir haben jetzt eine tolle Computeranlage, Bildschirme an den Wänden, neue Pins und teilweise auch neue Kugeln. "Jetzt macht das Kegeln hier nochmal so viel Spaß", ist sich Goldemann sicher, der besonders in der Adventszeit volle Terminbücher hat, denn zu gerne werden Weihnachtsfeiern auf Kegelbahnen gelegt. Die Gemeinde hat auch Steine zur Verfügung gestellt, mit denen in diesen Tagen die Fläche für den Biergarten vor dem Haus erneuert und vergrößert wird. "Wenn es das Wetter zulässt, dann werden wir vielleicht Ostern die Biergartensaison eröffnen", hofft Lothar Goldemann. Geöffnet hat das Esperstedter Freizeitzentrum übrigens Montag bis Freitag ab 15 Uhr und am Wochenende jeweils ab 11.30 Uhr. Angeboten wird gutbürgerliche Küche von der Soljanka über Fischgerichte bis hin zum Riesenschnitzel zu moderaten Preisen. Neu im Angebot sind jetzt auch Eis-Spezialitäten.