1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Einweihung des Querstücks: Bad Dürrenbergs Gradierwerk ist wieder das längste im Land

Einweihung des Querstücks Bad Dürrenbergs Gradierwerk ist wieder das längste im Land

Der Neuaufbau des Verbinders ist (fast) fertig. Wirtschaftsminister Sven Schulze kam zur Eröffnung, lobte die Bürger und musste seine Gastgeber doch enttäuschen.

Von Robert Briest Aktualisiert: 08.07.2022, 23:59
Schulze im Doppelpack: Wirtschaftsminister Sven (l.) vertrat das Land als Hauptgeldgeber, Bürgermeister Christoph entließ eine Taube als Glücksbringer.
Schulze im Doppelpack: Wirtschaftsminister Sven (l.) vertrat das Land als Hauptgeldgeber, Bürgermeister Christoph entließ eine Taube als Glücksbringer. Foto: Katrin Sieler

Bad Dürrenberg/MZ - Zwölf Meter hoch, 134 Meter lang, 2.500 Quadratmetern Außenfläche, 56.000 Schwarzdornbündel, 60.000 Schrauben – und (fast) fertig. Mit einem kleinen Festakt hat Bad Dürrenberg am Freitag die Eröffnung des wiedererrichteten Querstücks des Gradierwerks gefeiert. Lediglich ein kleines Feld an der Ecke zur Promenade muss eine Fachfirma in den kommenden Tagen noch mit Schwarzdorn stopfen, dann ist das Mammutprojekt vollendet. Doch durch den Lückenschluss ist das Gradierwerk wieder das längste in Deutschland und das zweitlängste der Welt.