1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Auszeichnung in Magdeburg: Auszeichnung in Magdeburg: Organist aus Braunsbedra erhält Bundesverdienstmedaille

Auszeichnung in Magdeburg Auszeichnung in Magdeburg: Organist aus Braunsbedra erhält Bundesverdienstmedaille

Von Diana Dünschel 16.07.2015, 07:14
Das Orgelspielen ist Teil seines Lebens. Für sein ehrenamtliches Engagement wird Steffen Döhler mit der Bundesverdienstmedaille geehrt.
Das Orgelspielen ist Teil seines Lebens. Für sein ehrenamtliches Engagement wird Steffen Döhler mit der Bundesverdienstmedaille geehrt. Peter Wölk Lizenz

Braunsbedra - Steffen Döhler aus dem Braunsbedraer Ortsteil Schortau erhält am Donnerstag in Magdeburg die Bundesverdienstmedaille. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) wird sie überreichen.

Der 32-jährige Diplom-Ingenieur wird für sein außergewöhnliches Engagement im Bereich seiner Kirchengemeinde ausgezeichnet. Als ehrenamtlicher Kantor und Mitglied des Gemeindekirchenrates im Kirchgemeindeverband Braunsbedra setze er sich für das religiöse und kulturelle Leben seines Heimatortes ein.

Wertschätzung macht stolz

„Als ich den Brief aus der Staatskanzlei bekam, konnte ich es erst gar nicht glauben“, sagt Steffen Döhler. So eine Wertschätzung mache ihn natürlich stolz. „Aber ich sehe das nicht als Einzelauszeichnung. Sie gilt vielmehr allen, die sich bei uns ehrenamtlich engagieren.“ Als ehrenamtlicher Organist gestaltet er Sonntag für Sonntag im Pfarrbereich die Gottesdienste mit und übt dafür daheim und in der Kirche selbst die Stücke ein, die der Pfarrer vorschlägt. So bringt er mittlerweile die verschiedensten Orgeln zum Klingen. „Ich mache das aus Freude am Musizieren und weil es schön ist, für die Gemeinde zu spielen. Mit der Orgel kann man einfach das ganze Spektrum der Gefühle abdecken“, begründet der 32-Jährige. (mz)