Aquarianer und Angler sitzen diesmal in einem Boot
Zöschen/MZ. - Guppys, Buntbarsche, Puma-Barben: Ganz im Zeichen der Zierfische stehen die Kinder- und Jugend-Aquaristiktage, die am kommenden Wochenende in Zöschen stattfinden.
Samstag ab 13 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr wird es in der alten Turnhalle der Gemeinde hoch her gehen. Ein umfangreiches Programm wird geboten, Ausstellungen, Leistungsvergleiche und eine Zierfischbörse sind fest eingeplant. Schüler stellen ihre Lieblingsfische und Aquarien vor. In Vorträgen geben Experten Tipps für die Pflege der Wasserlieblinge und die Vermeidung von Krankheiten. Und bei einer Tombola lassen sich attraktive Preise gewinnen.
"Auf diesen Höhepunkt haben wir uns seit langem vorbereitet, viele Stunden Freizeit investiert. Und wir haben uns entschlossen, erstmals gemeinsam mit dem Angelsportverein Zöschen e. V. die Aquaristiktage zu veranstalten", so Karl-Heinz Schulz, der die Arbeitsgemeinschaft an der Zöschener Sekundarschule "Bertolt Brecht" seit mehr als zwei Jahren mit viel Engagement leitet. Der Ruheständler im Unruhestand hat dort neun Jungen und Mädchen jeglichen Alters für das außergewöhnliche Hobby begeistern können.
Aus einem ersten 80-Liter-Aquarium, welches er mit Hausmeister Rainer Süss vor Monaten aufbaute, sind inzwischen 24 geworden, das größte fasst 400 Liter. Aquarium reiht sich mittlerweile an Aquarium. Sie sind Blickfang für Schüler und Lehrer. Im Keller haben sich die jungen Zierfischfreunde sogar eine eigene Aufzuchtstation eingerichtet, in der sie den Nachwuchs für die Wasserbecken selbst heranziehen.
Ein Fördervertrag mit der Gemeinde sorgt dafür, dass die Jugendlichen mindestens zwei Veranstaltungen pro Jahr organisieren können. Zu ihren Aquaristik-Tagen werden die Zöschener u. a. auch Gleichgesinnte aus Falkenberg an der Elster und Siersleben im Mansfelder Land begrüßen können. Und dass die jungen Angler aus Schkeuditz, Braunsbedra, Großkayna und Dölzig kommen, ist noch das Sahnehäubchen obenauf.
Über die engere Zusammenarbeit freut sich auch Thomas Jaritz, Jungwart des Angelsportvereins Zöschen e. V. "Uns liegt die Jugendarbeit sehr am Herzen, da ist sind die Aquaristiktage eine prima Gelegenheit, zu zeigen, dass Angler und Aquarianer viel gemeinsam haben. Wir Angler pflegen die Natur draußen, die Aquarianer holen sich das Biotop ins Haus." Beide Hobbys, so der 42-Jährige, hätten auch viel mit Biologie und Physik zu tun. "So lernen die Kinder auch viel Wissenswertes noch in ihrer Freizeit."
Unkostenbeitrag: ein Euro für Erwachsene und Kinder
Näheres zur AG: