1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. 90 Minuten Swing und Blues

90 Minuten Swing und Blues

Von Elke Jäger 19.09.2007, 18:42

Merseburg/MZ. - Alle, die sich damals vor fünf Jahren zur Band zusammenfanden, sind heute noch dabei, freut sich deren Leiter Dieter Poser. "Auch die Älteren, die heute keinen Unterricht mehr in der Musikschule haben, sind uns treu geblieben", erzählt der gestandene Musiker. Er bringt dem Nachwuchs immerhin seit 30 Jahren die Kunst des Musizierens mit Blechblasinstrumenten bei und legt großen Wert auf die Ensemblearbeit. Die meisten der jüngeren Jazz-Bigband-Mitglieder erhalten immer noch Einzelunterricht bei ihm. 16 Jahre sind sie inzwischen, die Älteren um die 22, und alle noch mit großem Spaß und Eifer bei der Sache. Nach rund neun Monaten trat damals die frisch gegründete Band zum ersten Mal öffentlich auf, erinnert sich Poser. "So etwas gab es ja in Merseburg noch nicht. Unsere Konzerte kommen immer gut an", meint er.

Das Repertoire umfasst die typische Big-Band-Klänge - Swing, Blues, Latino, Funk, dazu bekannte Titel von Hayes, Forrest, Gordy und Ellington. Etwa ein Drittel der jungen Musiker, die in der klassischen Besetzung Trompete, Saxophon, Posaune, Keyboard, Gitarre und Bassgitarre und Drums spielen, sind Damen. Präsentiert wird ausschließlich Orchestermusik ohne Gesang.

Auch bei den jüngeren Schülern von Dieter Poser ist das Interesse an dieser Art Musik und dem Mitwirken in einer Band groß. So plant der Lehrer bereits die Gründung einer Nachwuchs-Bigband mit Zwölf- und 13-Jährigen. Schließlich soll der Übergang nahtlos erfolgen.

Jazz Bigband-Konzert am 30. September 18 Uhr im Schlossgartensalon Merseburg, Eintritt 5 Euro, Kinder frei