Prozess wegen gefährlicher Körperverletzung 27-jähriger Leunaer wird Opfer von Gewalttat: Nicht tot, aber das Leben vorbei
Drei junge Männer verlassen gemeinsam die Wohnung eines Bekannten in Leuna. Minuten liegt einer niedergeschlagen am Boden. Sein Leben ist vorbei. Wie es dazu kam, verhandelt derzeit das Amtsgericht Merseburg.

Merseburg/Leuna/MZ - „Es ist davon auszugehen, dass er für den Rest seines Lebens schwer pflegebedürftig bleibt. Er wird kein selbstbestimmtes Leben mehr führen können.“ Die Prognose, die die Rechtsmedizinerin zu den Heilungschancen eines Leunaers stellt, ist tiefschwarz. „Dass er wieder völlig gesund wird, ist utopisch.“ Vielmehr habe der 27-Jährige, der derzeit nicht ansprechbar rund um die Uhr gepflegt wird, ein erhöhtes Risiko zu sterben, sei es durch Krampfanfälle oder Entzündungen. Ohne medizinische Hilfe, so sagte die Expertin, wäre er bereits tot.