1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Matthias Marx an der Spitze: Matthias Marx an der Spitze: Radtourismus-Gemeinschaft hat neuen Geschäftsführer

Matthias Marx an der Spitze Matthias Marx an der Spitze: Radtourismus-Gemeinschaft hat neuen Geschäftsführer

17.02.2021, 08:49
Matthias Marx (sitzend) mit seinem Kollegen Ingo Schwandt
Matthias Marx (sitzend) mit seinem Kollegen Ingo Schwandt Schwab

Aken - Mit Matthias Marx hat die landesweite Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen (AG FK) seit Beginn des Jahres wieder einen Geschäftsführer. Zuletzt war der Posten nicht besetzt gewesen. Matthias Marx komplettiert nun das Team der Geschäftsstelle mit Sitz in Aken wieder. Als Assistent arbeitet hier Ingo Schwandt.

Der 44-jährige Marx wolle seinen Beitrag leisten, damit sich die Bedingungen für den Fahrradverkehr in Sachsen-Anhalt weiter verbesserten, heißt es im jüngsten Newsletter der AG FK. Er kommt aus dem Osternienburger Land und nutzt so oft es geht das Fahrrad, um auf Arbeit zu fahren.

Im Newsletter ist auch zu lesen, dass voraussichtlich Ende Februar die ersten von 52 E-Bike-Ladesäulen an die Mitgliedskommunen verteilt werden sollen. Alle weiteren Lade-Stationen, so das Ziel, könnten noch im ersten Quartal und damit zum Start der Freiluftsaison ausgeliefert werden. In Wittenberg und Aken sollen voraussichtlich im Februar erste Tests und Datenerhebungen mit den neuen Radzählanlagen erfolgen. Die Mitgliedskommunen können sich diese Anlagen ausleihen und für einen Zeitraum von 14 Tagen in ihrem Gebiet einsetzen, heißt es.

Die Arbeitsgemeinschaft ist im November 2019 in Wittenberg gegründet worden. 52 Städte, Gemeinden und Landkreise sind inzwischen Mitglied. Dessau-Roßlau zählt dazu. Sieben haben die Mitgliedschaft beantragt, darunter Coswig. Weitere hätten Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet.

Die nächste Mitgliederversammlung könnte - sofern die Corona-Situation das zulässt - im zweiten Quartal 2021 stattfinden. (mz/her)