1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Warum rund um Köthen noch immer tausende Tonnen Zuckerüben auf den Abtransport warten

Landwirtschaft Warum rund um Köthen noch immer tausende Tonnen Zuckerüben auf den Abtransport warten

Einige Bauern denken trotz der sehr guten Ernte 2021 schon über andere Kulturen nach. Die Zuckerfabrik Könnern absolviert unterdessen ihre längste Kampagne.

Von Wolfram Schlaikier Aktualisiert: 25.01.2022, 14:06
Zuckerrüben, die im Spätherbst 2021 gerodet wurden,  liegen an der Straße zwischen Wieskau (Anhalt-Bitterfeld) und Plötz (Saalekreis).
Zuckerrüben, die im Spätherbst 2021 gerodet wurden, liegen an der Straße zwischen Wieskau (Anhalt-Bitterfeld) und Plötz (Saalekreis). (Foto: W. Schlaikier)

Kleinwülknitz/Könnern/MZ - Die Zuckerfabrik in Könnern (Salzlandkreis) steuert in diesen Tagen auf einen Rekord zu: die längste seit 1993 absolvierte Kampagne. Mit dem Fachwort bezeichnen die Betreiber die Zeit zwischen Annahme der ersten im Herbst gerodeten Zuckerrüben bis zur Verarbeitung der letzten Rüben zu Zucker.