1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Valentinstag in Köthen: Valentinstag in Köthen: Die eigene Romantik finden

Valentinstag in Köthen Valentinstag in Köthen: Die eigene Romantik finden

Von Ute Nicklisch 13.02.2016, 12:26
David und Ariane am Hünengrab bei Drosa.
David und Ariane am Hünengrab bei Drosa. Ute Nicklisch Lizenz

Köthen - Valentinstag und Romantik gehören, zumindest für Verliebte, zusammen wie Liebe und Leidenschaft. Viele Paare bevorzugen für ihre ganz eigenen Stunden in Zweisamkeit einen speziellen Lieblingsort in für sie besonders romantischer Atmosphäre. Die MZ schaute sich einmal um, an welchen Orten die Verliebten in und um Köthen ihre ganz speziellen Lieblingsorte haben.

Wochenende in Prag

Für Sara (27) und Jörg (28) Braune ist das Ristorante „Fellini“ in der Köthener Weintraubenpassage genau der angemessene Ort, um ihren jährlichen Hochzeitstag zu begehen. Bei einem romantischen Candle Light Dinner in südländischer Atmosphäre stoßen dort beide immer wieder auf ihre Liebe an. Inzwischen sind sie schon sieben Jahre ein Paar und seit fünf Jahren verheiratet. Den morgigen Valentinstag jedoch verbringt das Paar aus Glauzig in der Goldenen Stadt Prag. Schon am Samstag starteten Sara und Jörg in ihr romantisches Valentinswochenende.

Picknick im Freien

Für Ariane Schuhmann (23) aus Wulfen und David Wernecke (24) aus Drosa geht nichts über ein idyllisches Picknick in der freien Natur, auch wenn die Temperaturen mal nicht so ganz angenehm sind. Mit weit reichenden Blick in das Wulfener Bruch direkt vor dem Drosaer Hünengrab fühlen sich beide an diesem etwas einsamen aber romantischen Ort in ihrer Heimat am wohlsten.

Eigentlich kennen sich die beiden schon seit ihrer gemeinsamen Grundschulzeit in Wulfen. Vor über vier Jahren dann hat es endlich gefunkt. Für den morgigen Valentinstag hat das Paar einen Ausflug in die eher warme Badelandschaft im Schönebecker Solepark geplant.

Abendessen und Wellness

Auch Astrid (46) und Jörg (53) Handt sind sehr naturverbunden. Deshalb genießt das Paar aus Wulfen gern ein paar Stunden in trauter Zweisamkeit im Naherholungsgebiet „Faule Lache“ bei Trebbichau. Dort gehen sie am Gewässer entlang spazieren oder grillen an lauen Abenden am Angelsteg eines Verwandten. Für den Valentinstag jedoch hat sich Astrid für ihren Liebsten eine Überraschung ausgedacht, die er hoffentlich nicht schon aus der MZ erfährt. Ein romantisches Abendessen im Hotel „Zum Stein“ in Wörlitz mit Wellness möchte die Wulfenerin am Valentinstag mit ihrem Jörg verbringen.

Jeden Tag ist Valentinstag

Für Hans-Peter Fehse (75) und seine Frau Anni (73) hat der Valentinstag keine besondere Bedeutung. „Bei uns ist jeden Tag Valentinstag“, sagt der Köthener und schaut seine Anni dabei liebevoll an. Immerhin sind die beiden bereits seit 55 Jahren verheiratet und gehen seitdem durch dick und dünn.

Erst seit fünf Jahren wohnt das Paar, aus Brandenburg stammend, in Köthen. Einen Lieblingsplatz für idyllische Stunden haben sie in der Bachstadt aber schon längst gefunden. Wenn es die Gesundheit erlaubt, gehen die Fehse’ s am liebsten im Köthener Schlosspark spazieren und füttern dabei die Enten.

Candle Light Dinner als Ausklang

Auch wenn die Puppenspieler Viviana Köllner (23) und ihr Freund Patrick Dreger (27) meist kein wirkliches Zuhause haben, bleibt die Romantik keinesfalls auf der Strecke. Derzeit stehen ihre Wohnwagen in Micheln im Winterquartier. Am liebsten verbringt das junge Paar romantische Stunden bei Kerzenschein in ihrer fahrenden Wohnung. Am morgigen Valentinstag sind die jungen Puppenkünstler mit ihrem Theater in Bernburg in Aktion. Den Abend jedoch lassen beide bei einem selbst gezauberten Candle Light Dinner in ihrem fahrbaren Zuhause ausklingen. (mz)

Sara und Jörg Braune
Sara und Jörg Braune
Ute Nicklisch Lizenz
Astrid und Jörg Handt
Astrid und Jörg Handt
Ute Nicklisch Lizenz
Hans-Peter und Anni Fehse
Hans-Peter und Anni Fehse
Ute Nicklisch Lizenz