1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Unterstützung erbeten: Unterstützung erbeten: Museum Köthen plant regionale Sammlung zu Corona

Unterstützung erbeten Unterstützung erbeten: Museum Köthen plant regionale Sammlung zu Corona

09.07.2020, 08:05

Köthen - Wie werden sich Menschen in 50 oder 100 Jahren in Köthen an die Corona-Pandemie erinnern? Diese Frage stellt die Köthen Kultur und Marketing GmbH (KKM).

Und weil es Aufgabe des von ihr geführten Historischen Museums ist, Geschichte und Kultur im Köthener Raum zu sammeln, zu bewahren, zu dokumentieren und zu vermitteln, bittet sie um Hilfe beim Zusammenstellen einer regionalen Sammlung über diese historische Zäsur.

„Systematisch sollen Dokumente, Fotos, Objekte als Zeugen dieses für unsere Gesellschaft brachialen Ereignisses für die Region gesammelt und verwahrt werden“, heißt es in einer Mitteilung.

Symbole der Corona-Krise in Köthen werden gesucht

Das Museum würde sich über Vorschläge zu allem, was zum Symbol der Corona-Krise geworden ist, freuen. Von der selbstgenähten Gesichtsmaske über das Foto der leeren Innenstadt, Plakate oder Regenbogen-Kunst für das Fenster bis hin zur Toilettenpapier-Skulptur.

„Wir suchen Fotografien, Videos oder Texte wie beispielsweise Aushänge zu Restaurantschließungen, Hygienevorschriften oder Verhaltensregeln und Flugblätter, die die Veränderungen abbilden.

Es können auch persönliche Erinnerungsstücke und Alltagsgegenstände, Schutzmasken, Fahnen, Tagebücher oder besondere Kleidungsstücke sein, die für das Leben während der Corona-Krise von Bedeutung sind“, wird erläutert. Neben Objekten von Privatpersonen können auch Gegenstände und Unterlagen von Interesse sein, die das Wirken von Vereinen, Verbänden, Zentren, Initiativen oder Netzwerken in Köthen während der Corona-Krise dokumentieren.

Ein gemeinsamer Erinnerungsspeicher mit Erlebnissen soll entstehen

So soll ein gemeinsamer Erinnerungsspeicher mit Erlebnissen, persönlichen Notizen und Fotografien entstehen, denn das Virus und seine Auswirkungen werden die Gesellschaft noch länger beschäftigen und in die Geschichtsbücher eingehen. Die KKM ermutigt alle, eigene Erlebnisse aufzuschreiben oder Fotografien vom Smartphone an das Museum zu schicken. (mz)

Wer mitmachen möchte, der schreibt etwas oder sendet Fotos und ein paar Details zum Fund-stück per E-Mail: [email protected].