1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Überfall-Serie auf Supermärkte: Überfall-Serie auf Supermärkte in Dessau, Köthen und Aken: Acht Angeklagte nach Raub von 15.000 Euro vor Gericht

Überfall-Serie auf Supermärkte Überfall-Serie auf Supermärkte in Dessau, Köthen und Aken: Acht Angeklagte nach Raub von 15.000 Euro vor Gericht

Von Thomas Steinberg 08.01.2020, 09:41
Den Angeklagten zwischen 17 und 30 Jahren wird schwerer Bandenraub und Bandendiebstahl vorgeworfen.
Den Angeklagten zwischen 17 und 30 Jahren wird schwerer Bandenraub und Bandendiebstahl vorgeworfen. Ruttke

Dessau - Acht Angeklagte, über 20 Verhandlungstage: Vor dem Landgericht Dessau hat ein großer Prozess begonnen, bei dem es vor allem um Überfälle auf insgesamt 13 Supermärkte in Köthen, Aken, Wittenberg, Dessau und anderen Orten im Zeitraum vom April 2018 bis Februar 2019 geht und bei denen knapp 15.000 Euro erbeutet wurden. Den Angeklagten zwischen 17 und 30 Jahren wird schwerer Bandenraub und Bandendiebstahl vorgeworfen.

Die Taten waren fast immer nach der gleichen Masche verübt worden: Der erst 17-jährige Hauptangeklagte hebelte mit einem Brecheisen die Kassen auf und entnahm das Geld, die anderen Angeklagten assistierten in unterschiedlichen Konstellationen. Unter ihnen befindet sich auch eine junge Frau, die mehrfach das Fluchtfahrzeug gesteuert haben soll. Einige Male wurden Zeugen  unter anderem mit Brecheisen bedroht. Die meisten Angeklagten wohnen in Köthen und Aken.

Am ersten Verhandlungstag wurde aus Zeitgründen lediglich die Anklage verlesen. Einige Anwälte scheinen bereits Einlassungen ihrer Mandanten signalisiert zu haben. Der Prozess wird am 16. Januar fortgesetzt. (mz)

Statue der Justitia, der römischen Göttin der Justiz und der Gerechtigkeit.
Statue der Justitia, der römischen Göttin der Justiz und der Gerechtigkeit.
dpa/Symbol