1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Teil von Sicherheitskonzept: Teil von Sicherheitskonzept: Helios-Klinik Köthen testet jeden neuen Patienten auf Corona

Teil von Sicherheitskonzept Teil von Sicherheitskonzept: Helios-Klinik Köthen testet jeden neuen Patienten auf Corona

09.07.2020, 10:40
Ein Corona-Test
Ein Corona-Test DPA

Köthen - Jeder stationär aufgenommene Patient der Helios-Klinik Köthen werde seit Beginn dieser Woche auf das Coronavirus getestet. Bisher sei ausschließlich bei einem klinischen Verdacht getestet worden, heißt es in einer Pressemitteilung der Helios-Kliniken Sachsen-Anhalt.

Dieses Vorgehen ist Bestandteil des Sicherheits- und Hygienekonzeptes für Patienten und Mitarbeiter, das mit dem schrittweisen Übergang in den Normalbetrieb eingeführt wurde. Insbesondere wollen die Helios-Kliniken so den Patienten die Angst nehmen, durch andere Patienten oder das Klinikpersonal angesteckt zu werden. „Mit einigen Patienten stehen wir bereits vor dem Klinikaufenthalt telefonisch in Kontakt und prüfen, ob ein begründeter Verdacht besteht“, erklärt etwa Thomas Schröder, Klinikgeschäftsführer der Helios-Klinik Zerbst.

Für Eingriffe, die nicht unaufschiebbar sind, erfolge der Test im Vorfeld der stationären Aufnahme. Bei akuten Patienten, die über die Zentrale Notaufnahme aufgenommen werden, werde der Test direkt in der zentralen Notaufnahme realisiert.

„Die Angst vor einem Klinikbesuch kann fatale Folgen haben, zum Beispiel, wenn ein leichter Herzinfarkt oder Schlaganfall nicht umgehend und sicher behandelt wird. Wir wollen unseren Patienten die Ängste nehmen. Zum Helios-Sicherheitskonzept gehören auch Vorgaben zu Maskenpflicht und Besuchsregeln sowie Abstands- und Hygieneregeln. Dank all dieser Maßnahmen können sich Patienten eines sicheren Aufenthaltes bei uns sicher sein“, ergänzt Matthias Hirsekorn, Klinikgeschäftsführer der Helios-Klinik Köthen. (mz)