Streufahrzeuge unterwegs
KÖTHEN/SANDERSDORF/MZ. - Die Meisterei ist auch für Bundes- und Landesstraßen in einem großem Teil des Altkreises Köthen verantwortlich. "Als die Schneefront gegen 8.30 Uhr aus der westlichen Richtung herankam, haben wir die Einsatzkräfte aber aufgestockt. Insgesamt waren sechs eigene Fahrzeuge und vier von Fremdfirmen im Einsatz." Nach Küchlers Angaben hatten die Meteorologen eine derartige Intensität des Schneefalls innerhalb kurzer Zeit nicht vorausgesagt. "Wirklich überrascht waren wir aber nicht, denn wir sind auf den Winter gut vorbereitet", meinte der Leiter der Straßenmeisterei.
Auch die Räumfahrzeuge von der Straßenmeisterei der Landkreisverwaltung rollten am Mittwochvormittag über die Kreisstraßen und streuten Salz. "Gegen acht Uhr haben wir alle vier Fahrzeuge auf ihre Routen geschickt", teilte Siegfried Fischmann von der Straßenmeisterei auf MZ-Anfrage mit.
Die Kraftfahrer kamen mit den Straßenverhältnissen offenbar gut zurecht. Laut Polizei gab es bis Mittag lediglich zwei witterungsbedingte Unfälle.