Schlagerstar Jürgen Drews Schlagerstar Jürgen Drews: Köthen statt Mallorca

Köthen - Gern würde er einmal auf die Brücke zwischen den beiden Türmen der Köthener Jakobskirche klettern und über Köthen schauen. Dafür jedoch war bei dem Besuch von Schlagerstar Jürgen Drews mit seiner Frau Ramona am Sonnabendmittag keine Zeit. Nach einem Essen im Restaurant Caruso in Köthen nämlich ging es wieder zurück nach Bernburg, wo ein Auftritt des „Königs von Mallorca“ anstand. „Das mit der Turmbesteigung holen wir aber auf jeden Fall im Oktober nach“, versprach Köthenes noch nicht amtierender Oberbürgermeister Bernd Hauschild dem prominenten Gast. Denn im Oktober dieses Jahres will Drews ein Spezialkonzert direkt auf dem Köthener Marktplatz vor der historischen Kulisse der Marktkirche geben.
Drews für das Köthener Oktoberfest als Hauptact angedacht
Den sonnabendlichen Besuch nutzte der Entertainer schon mal vorab, um für eine Probe des Fassanstiches und zugleich etwas über die Bachstadt zu erfahren. Alfonso Morgante und Krisztia Molnar, die Inhaber des Ristorante Caruso nämlich planen vom 7. bis 9. Oktober gemeinsam mit dem Betreiber des Bernburger Kurhauses Frank Tylinski ein zünftiges Oktoberfest auf dem Köthener Marktplatz. Alle Genehmigungen seien bereits eingeholt. Schlagerstar Jürgen Drews wird dabei am Sonnabend den Hauptact darstellen.
Jedoch nicht wie gewohnt, als Schlager-Partykönig, wird er auf der Bühne stehen. Sondern Drews will zeigen, dass er auch anders kann. Mit einer Dixieland- Jazzband wird der Musiker ein zweieinhalbstündiges Life-Konzert aus Jazz, Pop, Dance und Akustik geben. „Das ist für mich was Neues, mit der Band im Zelt zu spielen, das kenne ich auch noch nicht“, so der fast 71-jährige. (mz)