1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Partynacht mit strengen Auflagen: Partynacht mit strengen Auflagen: Summer Open-Air findet am Wochenende in Köthen statt

Partynacht mit strengen Auflagen Partynacht mit strengen Auflagen: Summer Open-Air findet am Wochenende in Köthen statt

Von Stefanie Greiner 17.07.2020, 08:35
Eine Diskokugel dreht sich auf einer Party. (Symbolbild)
Eine Diskokugel dreht sich auf einer Party. (Symbolbild) picture alliance/dpa

Köthen - Die Partynacht am Samstag soll eine Generalprobe sein. „Wir wollen austesten, was unter den aktuellen Vorgaben geht“, sagt Christian Penkuhn. Er organisiert das LMC Summer Open Air am 18. Juli auf der Wiese an der Baggerkiete am Köthener Güterseeweg.

In Köthen ist Christian Penkuhn kein Unbekannter. Er war jahrelang Haus-DJ im Live Music Circus, der legendären Diskothek am Güterseeweg. Nach deren Ende veranstaltete er jedes Jahr eine Revival-Party. Und auch dieses Jahr will er wieder mit einem Festival-Wochenende an die Zeit des Musikzeltes in Köthen erinnern. Geplant ist dafür der 4. bis 6. September.

Die Corona-Zeit macht es nicht leicht. Christian Penkuhn ist erleichtert, dass inzwischen überhaupt wieder Veranstaltungen wie das LMC Summer Open Air stattfinden können. Er musste sein Hygienekonzept mehrfach überarbeiten.

Wo einst der Live Musik Circus stand, kann diesen Samstag ab 17 Uhr also wieder gefeiert werden

Jetzt passt alles. Das Ordnungsamt hat grünes Licht gegeben. Wo einst der Live Musik Circus stand, kann diesen Samstag ab 17 Uhr also wieder gefeiert werden. Theoretisch könnten 1.000 Leute dabei sein. Das geben die aktuellen Vorgaben des Landes her. Christian Penkuhn beschränkt sich auf die Hälfte. „Ich bin kein Freund davon, gleich alles auszureizen“, sagt er.

Die Auflagen, damit das LMC Summer Open Air stattfinden kann, sind streng. Jeder, der sich für die Veranstaltung anmeldet, bekommt eine E-Mail mit klaren Regeln, die einzuhalten sind. Unter den Teilnehmern muss ein Abstand von anderthalb Metern eingehalten werden. Wo das nicht gewährleistet werden kann, muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Wer keinen dabei hat, kann vor Ort einen kaufen. Mehrere Desinfektionsspender stehen bereit. Ein Anwesenheitszettel ist auszufüllen und mitzubringen.

Der Spaß solle trotz der strengen Vorgaben nicht zu kurz kommen

Das Party-Gelände wird unterteilt in je 50 Quadratmeter große Bereiche, in denen sich immer nur zehn Personen aufhalten dürfen. „Wichtig ist, dass die Leute sich daran halten“, sagt Christian Penkuhn. Ordner kontrollieren die Einhaltung der Corona-Regeln.

Der Spaß solle trotz der strengen Vorgaben nicht zu kurz kommen, merkt der Veranstalter an. „Wer möchte, kann sich Decken oder Campingstühle mitbringen.“ Neben Christian Penkuhn als C.H.R.I.S. sind Ronny Royal, Django, DJ Treasure, Christoph Brzenczek, DJ Decline und Tammy Morris angekündigt.

Bei Facebook wirbt der Veranstalter für das LMC Summer Open Air. „Wir sind inzwischen fast ausverkauft“, sagt er. Einige Restkarten gibt es aber noch. (mz)

Wer dabei sein möchte, wird gebeten, sich unter [email protected] per E-Mail anzumelden.