1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Für rund 63.000 Euro: Neuer Spielplatz - Kletterkombination auf Schulhof der Naumannschule in Köthen eingeweiht

Für rund 63.000 Euro Neuer Spielplatz - Kletterkombination auf Schulhof der Naumannschule in Köthen eingeweiht

Den Schulhof der Naumannschule in Köthen bereichert eine neue Kletterkombination. Damit wurde zugleich ein jahrelanges Problem gelöst.

Aktualisiert: 13.12.2023, 14:22
Zur feierlichen Einweihnung der Kletterkombination gehörte natürlich auch ein Banddurchschnitt.
Zur feierlichen Einweihnung der Kletterkombination gehörte natürlich auch ein Banddurchschnitt. (Foto: Stefanie Greiner)

Köthen/MZ/SGR. - Eine Kletterkombination haben die Kinder der Grundschule „Johann Friedrich Naumann“ in Köthen am Montag auf ihrem Schulhof eingeweiht.

Sie verfolgten über mehrere Wochen, wie Mitarbeiter der Firma Holzwelten Heilemann aus dem sächsischen Fockendorf aus zahlreichen Holzteilen eine Spielanlage zusammenbauten, was ihren Lehrerinnen zufolge bereits ein Erlebnis war. Die Firma Heilemann aus Köthen übernahm die Tiefbauarbeiten. Im Frühjahr sollen noch Bepflanzungen erfolgen.

Das Projekt kostet insgesamt rund 63.000 Euro. Mit der Kletterkombination bereichert die Stadt nicht nur den Schulhof, sondern löst zugleich ein jahrelanges Problem: Die bisherige Gestaltung des Hangs – verschiedene Ideen wurden umgesetzt – hielt der intensiven Nutzung nicht stand.

Die Stadtverwaltung hofft, gemeinsam mit dem Landschaftsplanungsbüro Merz aus Dessau nun eine langlebige Variante gefunden zu haben. Drei Möglichkeiten waren vorgestellt worden. Schule und Hort hatten sich für die jetzige entschieden.