1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Nach Corona-Pause: Nach Corona-Pause: Badewelt Köthen öffnet am Mittwoch wieder

Nach Corona-Pause Nach Corona-Pause: Badewelt Köthen öffnet am Mittwoch wieder

29.06.2020, 12:11
Die Köthener Badewelt
Die Köthener Badewelt Jungbluth

Köthen - Nach dreieinhalb Monaten öffnet die Köthener Badewelt am Ratswall am Mittwoch, dem 1. Juli, wieder für Besucher. „Wir freuen uns natürlich und haben in den vergangenen Wochen intensiv an einem Hygienekonzept gearbeitet, um sämtliche Bestimmungen umzusetzen, damit unsere Gäste ihren Aufenthalt trotz Einschränkungen bei uns genießen können“, erklärt David Rieck, Geschäftsführer der Palm Springs GmbH & Co. KG, Eigentümerin der Badewelt.

Sauna und Wellenbecken zuIm ersten Schritt können zunächst das große Wettkampfbecken und Außenbecken genutzt werden. „Leider ist es uns mit den aktuellen Vorgaben der Politik nicht möglich, die Saunalandschaft, die Erlebnisrutsche sowie das Wellen- und Planschbecken freizugeben. Wir alle wissen“, so Rieck, „dass die Corona-Pandemie eine erhöhte Aufmerksamkeit verlangt. Deshalb müssen sich Gäste und Mitarbeiter auf besondere Bedingungen einstellen.“

Wartung vorgezogen - Köthener Badewalt kann in Ferien grundsätzlich geöffnet bleiben

Badmanagerin Mandy Kassur weist - unabhängig von allen badspezifischen Anforderungen - darauf hin, dass sich die Gäste unbedingt an das bekannte Abstandsgebot halten müssen.“ Der Mindestabstand von 1,50 Metern gilt auch in der Köthener Badewelt.“ Es wurden Hinweisschilder aufgestellt und Abstandsmarkierungen angebracht.

„Wir haben das Hygienekonzept mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Wir sind erleichtert, dass wir wieder öffnen können, auch für Vereine und Kursteilnehmer“, sagt Mandy Kassur. Auch im Hygienekonzept geregelt ist, dass der öffentliche Badebetrieb getrennt von den Kursen erfolgt. Die Teilnehmerzahl ist dort ebenfalls begrenzt.

„Wir haben die zurückliegenden Wochen genutzt und die turnusmäßigen Wartungen vorgezogen. Damit kann das Bad in den anstehenden Ferien grundsätzlich geöffnet bleiben“, so Mandy Kassur. Außerdem wurde ein neues Kassensystem installiert. Die Öffnungszeiten passen sich den besonderen Verhältnissen an. Besucher sind Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 16 bis 19 Uhr sowie am Wochenende von 15 bis 19 Uhr willkommen. Am Dienstag ist die Badewelt ist für Vereine und Kurse reserviert. (mz)

Alle wichtigen Informationen unter: www.koethener-badewelt.de.