1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Musik ist Teil ihres Lebens

Musik ist Teil ihres Lebens

Von Stefanie Greiner 23.01.2008, 17:18

Köthen/MZ. - Ihre Songs sind eine Mischung aus Rock und Punk, die Themen direkt aus dem Alltag gegriffen. Neben Studium und Zivildienst ist die Musik für Melzer, Jorscht, Tommy, Seidi und Theo, wie sie am liebsten genannt werden, ein wichtiger Teil ihres Lebens geworden.

Bei verschiedensten Auftritten in und um Köthen haben die Jungs in den vergangenen Jahren von sich Reden gemacht. "Ich habe sie letztes Jahr schon in Piethen gesehen. Die sind echt gut", schwärmte die 17-jährige Anika Sitte. Mit ihrem neuen Album, das professionell in einem Bernburger Tonstudio produziert wurde, geht die Band jetzt noch einen Schritt weiter. "Natürlich sind damit auch irgendwie Hoffnungen verbunden", verriet Gitarrist Jorscht.

Vom Talent der Jungs ist auch Axel Henze, Vater von Schlagzeuger Theo, überzeugt. "Sind die gut oder sind die gut", freute er sich, während die "SmallTownMinds" den Mensakeller rockten und dem Publikum ordentlich einheizten.

Als eingefleischte Fans entpuppten sich auch die vier Jungs der die im Vorprogramm auftraten. "Als wir sie zum ersten Mal gesehen haben, wussten wir, den Jungs hier macht keiner mehr was vor", erzählte Bassist Andi. "Das ist eine tolle Band. Die haben die richtige Einstellung", ergänzte Gitarrist und Sänger Olli. Die Individualität in den Songs, die ist es auch, was Fans der "SmallTownMinds""so schätzen. "Die machen ihre eigene Musik, und das finde ich gut", meinte Student Sebastian Jung. "Die machen sich noch Gedanken über ihre Songs", würdigte auch die 22-jährige Carolin Gaßmann aus Aken die Band. Über Castingbands wollte an diesem Abend keiner ein positives Wort verlieren. "Das ist doch ein Haufen zusammengewürfelter Leute. Das kann doch nicht funktionieren", war "SmallTownMinds"-Gitarrist Seidi überzeugt.

Einen Spontanauftritt gab es am Samstagabend für die Köthener Band "Cancer For The Cure". "Wir waren gerade im Probenraum, als wir gefragt wurden, ob wir den Auftritt machen können", erzählte Sänger Maik. Wenige Stunden vor dem Konzert hatte die geplante Band "Arcana Cain" aus Hof abgesagt. "Wir haben dann verschiedene Bands angerufen, und die Jungs haben zugesagt. Da sind wir echt dankbar", so die "SmallTownMinds". Rund 250 begeisterte Jugendliche besuchten das Konzert, das bis in die frühen Morgenstunden andauerte.