„LGBTIQ+“-Community Mit Lesung, Kinofilm und Spaziergang - Aktionswoche zum CSD in Köthen gestartet
Die Aktionswoche zum Christopher Street Day in Köthen ist gestartet. Angeboten werden unter anderem eine Lesung, ein Kinoabend sowie ein queerer Spaziergang im Tierpark.

Köthen/MZ/sgr. - Die Aktionswoche zum Christopher Street Day (CSD) in Köthen beginnt an diesem Montag, 10. Juni, mit dem Hissen der Flagge der „LGBTIQ+“-Community. Sie weht ab 10 Uhr an der Hochschule Anhalt in der Bernburger Straße 55 und ab 16 Uhr am Rathaus.
Am Dienstag startet 17 Uhr ein queerer Spaziergang im Tierpark. Treffpunkt ist der Eingang in der Fasanerie 1. Plakate für den CSD werden am Mittwoch ab 16 Uhr im Büro der „Partnerschaft für Demokratie“ in der Wallstraße 71 gestaltet. Eine Stadtführung mit dem Titel „Bunte Straßen, lebendige Geschichten“ schließt sich am Donnerstag um 18 Uhr an. Treffpunkt hierfür ist das Rathaus, Marktstraße 3, in Köthen. Am Freitag findet um 18 Uhr im Cine Circus in der Weintraubenstraße 15 ein Kinoabend mit Sektempfang statt. Der Film „Alle Farben des Lebens“ wird gezeigt.
Am Samstag erlebt Köthen seinen ersten CSD. Er startet um 12 Uhr auf dem Marktplatz. Eine Stunde später setzt sich die Demonstration in Bewegung. Dieser folgt ein Straßenfest mit Informationsständen, Bühnenprogramm und Redebeiträgen. Um 22 Uhr beginnt im Mensakeller in der Fasanerieallee 1a die CSD-Aftershowparty.
Am Sonntag um 14 Uhr ist in der Jakobskirche auf dem Marktplatz ein queerer Gottesdienst.